Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2010, 19:14   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

So, Update:

Ich hab heute Morgen das Teil vom Dai-Händler per Express bestellen lassen. Der hats bestellt, und heute Nachmittag per Feuerwehraktion eingebaut.

Die genauere Katastrophenanalyse ergab, dass der Keilriehmenspanner zwei Bruchstellen aufwies. Einmal da, wo ich es gesehen hatte, und einmal durchs Langloch, ungefähr da wo die Spannschraube durchging. Zusätzlich, und wohl als Folgeschaden, war die Schraube der unteren Halterung (Gegenpunkt zur Spannvorrichtung) mitten durch den Gewindeteil gebrochen.

Ungefähr eine Stunde lang leistete das abgebrochene Schraubenstück im Verbund mit dem doch recht engen Motorraum dem Winkelbohrer und einem zum Bohrer umfunktionierten Pressluftschleifer Widerstand. Dann, etwa zwei kaputte Bohreinsätze später, kam das Ding raus. Der Rest war dann schnell erledigt. Abschliessend noch etwas Wagenpflege, so dass ich jetzt mal wieder wirklich eine saubere Frontscheibe habe, und eine Reifendruck- und Betriebsflüssigkeitenkontrolle später, pünktlich um ca. 18 Uhr, verliess ich mit meinem geliebten Auto die Werkstatt. Zufrieden! Jedenfalls, bis ich die Rechnung bekomme.

Danke Mike, für die Empfehlung der Werkstatt, und für alles andere, trotz mehr als knapper Zeit

Eigentlich wundere ich mich, dass es nicht einfach mal klonk gemacht hat, und die Lichtmaschine zu Boden fiel... Und noch mehr wundere ich mich, dass die Lichtmaschine offensichtlich immer noch Strom lieferte, auch wenn der Keilriehmen keine nennenswerte Spannung mehr haben konnte und pfiff wie ein Weltmeister! Ebenso verwunderlich ist, dass die Kiste weder bei Autobahnfahrt noch beim täglichen Ampelrennen mit haarsträubenden Stillstandszeiten an Ampeln je zu heiss wurde. Langsam ist das Ding mit den Wundern nicht mehr Glaube, sondern regelrechte Gewissheit.

Einmal mehr: An einem Daihatsu kann ganz offenbar kaputtgehen was immer kaputtgehen will, fahren tut der ganz ungerührt immer noch. Bin nämlich nicht liegen geblieben. Und zumindest für die Zeit, seit ich wusste, was los war, muss ich zugeben, eigentlich wider Erwarten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline