Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 14:37   #4
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Zum Thema Anbauflächenverringerung und Preiserhöhung:

Mexiko war mal das Land, in dem flächenanteilsmäßig der meiste Mais produziert wurde. Dann kamen die Amerikaner und haben mit viel Kapital effizienter produzier. Folge: die mexikaner konnten den Preiskampf nicht mehr mitgehen. Arbeitslosigkeit entstand, der Mais wurde importiert und der Wohlstand in Mexiko sank.
In Afrika gibt deutsche Hähnchen, das Kilo für 20ct, d.h. unsere Bauern verkaufen ihr vom Staat subventioniertes Fleisch für einen Witzpreis nach Afrika. Ein Bauer dort kann nicht für den Preis produzieren, d.h. dank unserer Preise bleiben die Bauern dort langfristig arm.

Jetzt wird Bio-Sprit produziert (siehe USA). Was passiert? Mexiko wird bei Mais wieder konkurrenzfähig und können produzieren. Das Wissen ist leider weg, d.h. es wird relativ lange dauern, bis dort enntsprechende Mengen angebaut werden können.

Das Argument des Verhungerns der Welt greift zu kurz. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen deinem und meinem Statement.

Zum Thema Biologisch:
Biologisch = lebendig (frei Übersetzt), das hat nix mit Bioland oder Demeter, GÄA und Konsorten zu tun. Wenn ich "BIO" will dann gehe ich in einen kleinen Laden um die Ecke.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten