Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 14:15   #2
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von redlion Beitrag anzeigen
Hallo,

da mich die Begriffsverwirrung schon länger ärgert muß ich hier mal was grundsätzliches zum Thema "Bio"sprit loswerden.

1.
Biosprit gibt es nicht, was es gibt, ist Agrarsprit! Oder glaubt wirklich jemand, dass dieser Sprit nach biologischen Grundsätzen angebaut wir?
Na sicher werden die Pflanzen nach biologischen Grundsätzen angebaut.
Biologie "ist jene naturwissenschaftliche Disziplin, die sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst." (Quelle Wikipedia).

Du möchtest sicher darauf hinweisen, dass die Pflanzen für den Treibstoff nicht aus ökologischem Landbau kommen. Das hat aber kein Hersteller bisher behauptet.

Leider stellt sich die Politik inzwischen genauso dumm, wie die Durchschnittsverbraucher sind. Deswegen wurde das Siegel für Produkte aus ökologischem Landbau als Bio-Siegel bezeichnet.

Trotzdem sagt die alleinige Produktbezeichnung "Bio" genauso wenig aus, wie "Light", "Premium" oder "Superflutsch".

Ansonsten stimme ich mit deinem Beitrag überein.
Aber so negativ die Auswirkungen der Agrartreibstoffgewinnung auch sind, man sollte nicht vergessen, dass die Erdölgewinnung und -wirtschaft auch negative soziale und ökologische Folgen hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bio.jpg (9,4 KB, 2x aufgerufen)
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (17.12.2011 um 14:18 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten