Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2021, 08:59   #39
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Motor ist drin, läuft und fährt! (kleine Testrunde 50km)
P.S.: Wer es vor hat: Ventildeckel im eingebautem Zustand abbauen geht nicht mehr, sitzt aufgrund des längeren Blockes zu nah am Längsträger. Man muss den Motor mit der Brücke wieder aus den Lagern hochheben.

Ich habe beim Umbau natürlich eine Hijet-Nockenwelle samt Kipphebeln verbaut, in der Annahme, die Hijet-Welle wäre anders (wg früher anliegendem Drehmoment u weniger Leistung obenraus). Am Ende sind die Wellen doch alle exakt identisch. Habe dennoch die Hijet-Welle genommen, weil die weniger Laufspuren hatte. Ventilspiel hab ich KALT penibelst eingestellt auf 0.20 Einlass und 0.25 Auslass.

Allerdings fängt er aus dem Ventiltrieb an zu tickern, sobald das Öl warm wird. Das war auf der Heimfahrt im Applause definitiv nicht, der hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Ab 70grad Öltemperatur geht das los. Ich kannte es bisher auch nur so, dass sich ein Ventilspiel verringert, je wärmer der Motor wird. Das scheint hier aufgrund der Kipphebelausdehnung anders zu sein, da das Ventilspiel WARM bei 0.25 Einlass und 0.33 Auslass sein soll.

Gemessen habe ich WARM 0.30 Einlass und 0.35 Auslass. Machen 0.05mm Ventilspiel wirklich SO VIEL Lärm? Anbei ein Video.

Habe das Ventilspiel WARM dann neu eingestellt (wenn der Motor im Hijet drin ist eine KATASTROPHE. Kommst von nirgends ran um die Lehre halbwegs in parallel unterm Kipphebel zu schieben. Darfst den Motor zwischendurch mehrfach wieder zusammenschustern um ihn erneut warmlaufen zu lassen...). Einlass ist nun bei 0.25 und Auslass bei 0.30. Da sich das Ventilspiel eh erhöht je wärmer der Motor wird, dachte ich mir, ich machs lieber n ticken zu klein (0.30) statt n ticken zu gross (0.35).

Es tickert nun weniger, aber dafür bin ich der Meinung, dass er kalt etwas unrunder lief (zu kleines Ventilspiel?). Mal morgen abwarten, konnte gestern nur kurz testen, da ich dann wieder Heim musste... Öl ist Mobil1 5W50 drin.
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten