Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 11:47   #1
flashmate
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: 49565
Beiträge: 38
Standard Kaufberatung Sirion M3

Hallo, ich fahre seit fast 2 Jahrzehnten japanische Autos ( Toyota Corolla Baujahr 86, Corolla 1990, Mazda 323F, 323BG ) und habe damit in bezug auf Zuverlässigkeit und wenige Repararaturen gute Erfahrungen gemacht.

Seit 6 Jahren habe ich einen Cuore ( 2007 ), damals mit 28000 km gekauft, der inzwischen
103000 km runter hat. Bis dato hatte ich so gut wie keine Reparaturen
( Endtopf 20,-Euro, Bremsen und Bremssscheiben, Zahnriemen 193 Euro ) und natürlich Reifen und Ölwechsel.

Außerdem haben wir noch einen Zweitwagen ( Sirion Baujahr 2000 ), der aber bei der letzten AU, diese fast nicht mehr geschafft hätte ( netter Prüfer, 4 Anläufe, Leerlaufdrehzahl zu hoch ).

Auf jeden Fall soll jetzt irgendwann der Sirion weg, da vermutlich die nächste TÜV Prüfung zu viele Probleme machen könnte.

Was haltet ihr vom Sirion M3 ( 1,0 oder 1,3 Liter ) ?
Ich würde Ausschau nach einem halten, der deutlich unter 100000 runter hat.

Welche nennenswerte Probleme können auftreten ?

Alternativ könnte ich eventuell einen VW Polo (9N ) bekommen. man hört aber immer von horrenden Kosten insbesondere mit defekten Steuerketten. Deshalb bin ich da sehr skeptisch.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. ( Was ist eigentlich mit der Steuerkette beim Sirion M3 - hält die wirklich 300000 km ? )
flashmate ist offline   Mit Zitat antworten