Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2007, 15:41   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

E85 wird in Deutschland sicher nicht kommen - dafür ist praktisch kein Wagen freigegeben und die Hersteller entwickeln nichtmal in diese Richtung.

Ich denke eher, dass E5 (Super Plus) als zusätzliche Spritsorte kommen wird, da ja die meisten Wagen nichtmal eine Freigabe für E10 besitzen. E10 wird dann zum Standard-Sprit für diejenigen, die sich nicht um eine Freigabe scheren und für die neuen Modelle.
Dass dem Benzin mehr als 5 % Ethanol beigemischt werden soll ist nämlich längst beschlossen.

Normal hat meiner Meinung nach die gleiche Oktanzahl wie bisher. Statt Additiven kippt man in die 87 Oktan Suppe (soviel Oktan hat Benzin in Amerika und wahrscheinlich auf dem Weltmarkt) jetzt eben Ethanol. Wird auch günstiger für die Konzerne sein, gesetzlich vorgeschrieben ist es ausserdem.

Mein Wagen springt sehr schlecht an wenn der Motor kalt ist, das Normalbenzin stinkt mehr und mehr an der Tankstelle... das wird so minderwertig sein wie noch nie zuvor mit dem Bio-Anteil.

Außerdem hat mein Bruder schon jede Spritsorte ausprobiert - von 91-100 Oktan. Je mehr Oktan, desto schlechter war der Motorlauf knapp über Leerlaufdrehzahl. Dafür läuft der Motor bei mittleren Drehzahlen besser.

Ich fahre meinen Cuore im 5. Gang inzwischen teilweise unter 1200 U/min, im 2. und 3. Gang sogar ab 1000 U/min. Mit dem Sirion, der nurnoch Super bekommt, ist das nicht mehr möglich - das interpretiere ich als Anzeichen dafür, dass es derzeit einen großen Unterschied zwischen Super und Normal geben muss - den man eben nur bei entsprechender, niedertouriger Fahrweise feststellt.

Mfg Flo

Anmerkung: Ich habe gerade gelesen, dass 87 Oktan in Amerika etwa 90 Oktan in Deutschland entsprechen.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (24.12.2007 um 15:45 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten