Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2021, 10:00   #7
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Ja das war unangenehm, Austauschmotor, Fahrertür und Windschutzscheibe im Dai mitzunehmen. So groß sind die Kisten dann doch nicht.
Aber durchaus n netter Nachmittag.

Das Problem mit dem leicht unrunden Lauf und dem Schlagen im Motor tritt schon etwas länger auf und wurde zunehmend schlimmer. Ich nehme an der unrunde Lauf war auf das Zündkabel zurück zu führen, das tritt nämlich nicht mehr auf (Standgas). Das schlagende/klappernde Geräusch ist nach wie vor da. Seit gestern sind die Ventile eingestellt (Warmer Zustand, 0,3mm Auslass, 0,25mm Einlass), wobei sie jetzt nicht völlig abwegig eingestellt waren, vorher. Ich geh auch mal nacher noch runter und blitz den Zündzeitpunkt ab.

Das offenbar unabhängige zweite Problem ist, dass er nur zyklisch fährt. Also für 10s geht alles ganz normal und für die nächsten 7,5s nimmt er kein Gas mehr an und man wird langsamer (Zeitspannen flukturieren natürlich). Je höher die Drehzahl, desto länger kann ich am Stück Gas geben. Bemerkt habe ich, dass man dann durch schnelles Pumpen schneller werden kann indem man das Gaspedal pumpt (Beschleunigerpumpe auf sonst mageres Gemisch?). Das magere Gemisch kann natürlich auch das Schlagen beeinflussen, da er aber ohne Last problemlos läuft, geh ich im Standgas von korrektem Mischverhältnis aus.

Die letzte Info, die ich habe ist, dass ich die Leerlaufeinstellschraube komplett aus dem Vergaser drehen kann und er trotzdem weiter seine 1000 Umdrehungen hält. Ich hab deswegen gestern auch nach Falschluft gesucht, aber da findet sich leider nichts.
Mir fällt aber gerade ein obs vielleicht eine Unterdruckdose sein kann, die leckt?

Ganz nebenbei wollte ich fragen, ob sich überhaupt noch jemand um das Forum kümmert? SSL ist ja schon etwas länger kaputt und eventuell würde eine neuere Software auch gut ankommen?

Geändert von LaT3St (24.11.2021 um 10:06 Uhr)
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten