Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2017, 08:02   #93
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard

Bisher war ich mit den Franzosenyaris qualitiativ ziemlich zufrieden. Gerade auch bei der Zuverlässigkeit.
Auf der anderen Seite passen sich Hersteller natürlich auch an Märkte an, siehe fette US-Modelle ebenso wie rein asiatische Fahrzeuge. Etwa den anderen Toyota Yaris. Der wohl tatsächlich billiger ist.

Zum Thema Qualität, generell gibts da für mich mehr als eine SSichtweise. Cuore Nummer 1 war absolut zuverlässig und fehlerfrei bis zum Problem mit den Kolbenringen, das aber auch erst deutlich über 200.000KM. Und Rost auf Unfallseite. Soweit ich weiß hat mein damaliger Autohändler den seinerzeit wieder fit gemacht.
Cuore Nummer 2 war ebenso problemlos bis zum Totalschaden bei knapp 120.000KM. In der Zeit kamen beide ohne unplanmäßiges Ersatzteil aus, hatten noch das komplette Originalfahrwerk, erste Kupplung usw.
Bei einem Corsa in der Familie waren in der gleichen Zeit wie beim ersten Cuore unter anderem Kupplung, Radlager und mehr fällig, zwei Peugeot 206 machten ebenfalls mehr Ärger, davon einer mit ständig wiederkehrenden Elektronikproblemen.

Und Rost, den gab bzw. gibt es auch bei wesentlich teureren Autos. Klar wärs schön wenn die Dais mit Korrosionsschutz vollgepumpt wären wie VW's aus den Achtzigern. Wobei es da auch Unterschiede gab.
Klar, ich kenne nur meine zwei und eine Handvoll Dais richtig gut. Aber die Erfahrung mit all den Autos war klar: Robuste, zuverlässige Kisten mit gelungener Mischung aus moderner und einfacher Technik jeweils da wo es Sinn ergab.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten