Thema: Biosprit E10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 17:59   #149
Blaubaer
Benutzer
 
Benutzerbild von Blaubaer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: SXF (bei Berlin)
Alter: 53
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Einen Preis zu zahlen, der es wert ist, gezahlt zu werden gibt es hier nicht.
Naja wenn ich befürchten muß, mein Auto zu schrotten, dann geh ich doch lieber auf Nummer sicher und ein neuer Motor ist sicherlich teurer Abgesehen davon ist es nicht der Motor alleine, der zum Thema Verträglichkeit beachtet werden muß. Dazu kommen noch der Tank, Spritfilter, alles, was an Rohren und Röhrchen dazwischengebastelt ist und soweit ich weiß, auch die Abgasanlage.

Zitat:
12 % Mehrverbrauch?
Was kommt dann da aus dem Auspuff? Sprit?
Daß da was anderes an dem Auto nicht stimmt, dürfte schon klar sein...

Zitat:
Warum haben E85-Beimischer wie bluedog nur einen marginalen Mehrverbrauch? Der müsste dann ja bei 50 % liegen, wenn die 5 % zusätzlich (zum E5) schon 12 % ausmachen.
Also wenn man wirklich so einfach hochrechnen kann von E5 -> 1,5%, würde E50 einen Mehrverbrauch von 15% bedeuten und E85 entsprechend ca. 25%, Also würden aus 6 Litern 7,5 Liter. Aber ich denke, daß das nicht so einfach auszurechnen ist. Fakt ist, daß Bioethanol einen geringeren Energiegehalt hat als normales Benzin, andererseits soll es wohl eine sauberere Verbrennung geben
Wie schon gesagt, es ist alles von Fall zu Fall zu betrachten.
__________________
Gruß aus Schönefeld (da, wo in ein paar Jahrzehnten vielleicht mal ein neuer Flughafen fertig ist...),
Martin
YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)
Blaubaer ist offline   Mit Zitat antworten