Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2020, 15:04   #20
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Oooch, da bin ich aber traurig. Zählt also mein L276 also nicht zu den "modernen Autos". Der L276 lässt sich jedenfalls eindeutig sparsamer fahren als der alte L501, trotzdem er größer und schwerer ist als der alte und zudem noch 18% mehr Hubraum hat.
Es verhält sich bei einigen modernen Komponenten halt mittlerweile deutlich anders als bei Fahrzeugen mit einfacher Technik. Bei den ganzen Downsizing-Turbo-Motörchen zum Bespiel hat man doch sehr oft das Problem, das die ziemlich viel verbrauchen, wenn der Turbo genutzt wird. Und wenn die wirklich mal rangenommen werden, geht auch sehr schnell was kaputt. Sind halt ein anderes Konzept. Dazu kommt natürlich das Gewicht, die elektronischen Komponenten. Irgendwann ist auch der Cw-Wert nicht mehr verbessert worden. Da stehen wir zum Großteil noch in den 80ern. Kommt einiges zusammen, für eine Fahrt außerhalb des klimatisierten Prüfstands...
Der L276 ist technisch gesehen ja auch noch ein altes Auto. Aber anscheinend wohl nach reellen Fahrsituationen konstruiert. Cw gut, Gewicht gut. Wichtig für den Verbrauch.

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Der physikalische Gesetze kommt man nicht rum. Nur im ausserirdischen Raumschiff. Moderne Autos sind halt schwerer. Meistens ist eine Klimaanlage, elektrische Fensterhebern und andere Unnötiges beim Kauf im Neuwagen schon. Bestellen konnte man anders rum nicht. Dieses Schnickschnack wiegt einiges auch
Natürlich hat sich einiges geändert. Das ist auch gut so. Ich sehe es aber genau wie du, es wäre schön wenn es eine Option gäbe, Ausstattungsdetails abzuwählen.
Wenn ich eine Liste beim Auris erstellen würde, wäre sie echt lang. Aber da wären dann auch wirklich vor allem Sachen dabei, die nicht richtig funktionieren, die piepen, die blinken, die in die Fahrkultur eingreifen... Ach, ich höre auf.


Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht, Sprit spart vor allem der Gasfuß. Das bringt auch bei großen und schweren Autos was. Technik erschwert das in meinen Augen aber, da unsere Straßen nicht alle auf Meeresspiegelhöhe, spiegelglatt und kurvenfrei verlaufen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten