Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2020, 09:06   #15
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Sehen die anderen denn den L5 auch als das bessere Fahrzeug an? Du bist ja jetzt der einzige, der den L5 so hervorhebt...
Der L5 hat Vor- und Nachteile gegenüber den L7. Z.B., der Motor eines L5s ist kleiner. Gleichzeitig, ist der einfacher nicht nur mechanisch. Die Einspritz- sowie Zündanlage sind einfacher. D.h., der L5 ist so gut wie unempfindlich gegenüber welche Zündkerzen drin sind. Sowie, gegenüber winzige Marderbisse. Ich fahre ein MOVE mit dem ED20 Motor. Für meine Bedarf, reicht er. Ich habe es, aber, nicht eilig und bin gleichzeitig Minimalist geworden (ich führte damals auch ein riesig vererbte Kombi). D.h., Autobahnfahren ist mir nicht nötig. Davon spare ich an Zylinderverschleiß, weil der ED ein Langhuber ist. Länger der Hub, desto höher ist die Kolbengeschwindigkeit. Deswegen, für hauptsächlich Autobahnfahren, bist du besser mit dem L7 bedient. Der L7 ist selbstverständlich auch schneller

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Werden wirklich nur die Ringe ausgetauscht? Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei der Gelegenheit auch die Kolben gehont und Übermaßzylinder eingesetzt werden?...
Anders rum, erstens. Übermaßkolben und gebohrte Zylindern, in Extremfall. Je nach dem, ein paar Dosen Motorreiniger könnte reichen. Wenn nicht, ist es erforderlich die Kolben raus zu ziehen, zu ermitteln ob es reicht die Kolben und Ölringe zu reinigen. Danach, wieder einbauen wie sie sind oder Neuteile einsetzen, wenn ein Übermaß an Verschleiß vermessen wird

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Ersatzteile: Emil Frey scheint aber eher was für Händler zu sein? Aber gut, einen Ex-Daihatsu-Händler scheint es in meiner Nähe noch zu geben...
Beim ex-Händler, musste man aufpassen. Manchen verlangen Porsche-Preise. Ich gehe zum ex nur wenn Teile sonst nicht erhältlich sind. Seine Preise sind verhältnismäßig in Ordnung. Nur nervt es, wenn winzige Teile günstiger sind als der Versand oder fast

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Ersatzteile:...
https://www.euautoteile.de/teil/ajusa/7243960

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...werkstattgepflegter Wagen mit "Ölwechselhistorie" sein?...
Scheckheft gepflegt wäre bestens. Fehlende Unterlagen ist der beste Grund der Preis zu drucken. Denn, Schlampigkeit brütet Kuckuckseier, bei dieser Marke

Zitat:
Zitat von KRobert Beitrag anzeigen
...Dass mein Auto vielleicht noch nicht sein Lebensende erreicht hat und in anderer Hand weitergefahren wird, lassen wir jetzt mal außen vor, Doppelstandards und so...
Nicht unbedingt. Ich habe mein Audi an eine junge Familie verkauft. Schnell ist der leere Platz wieder voll

Zitat:
Zitat von tingle Beitrag anzeigen
Robert, lass dich, gerade bei den neueren Autos, nicht von der werkseitigen Verbrauchsangabe täuschen. Der Auris Hybrid meines Schwiegervaters, den ich auch oft mitnutze, verbraucht im Schnitt zwischen 7,5 und 9 Litern bei defensiver Fahrweise. Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, komme ich mit Glück auf unter 6,5 Liter. Verbrauchsangabe von Toyota ist (glaube ich) 3,2 - 3,6 L/100km...
Der physikalische Gesetze kommt man nicht rum. Nur im ausserirdischen Raumschiff. Moderne Autos sind halt schwerer. Meistens ist eine Klimaanlage, elektrische Fensterhebern und andere Unnötiges beim Kauf im Neuwagen schon. Bestellen konnte man anders rum nicht. Dieses Schnickschnack wiegt einiges auch
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten