Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2014, 00:25   #7
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
schade, dass Daihatsu in Sachen Rostvorsorge (beim L251) dermaßen geschlampt hat.

Das ist aber noch nett ausgedrückt! Ein Einzelfall ist das definitiv auch keiner. Es betrifft ja auch leider nicht nur den L251... das Rostproblem hat ja mit der M100/M200 Plattform schon früher angefangen echt übel zu werden.
Seit +/- dem Jahrhundertwechsel hat Daihatsu einen Rücksprung in die 60er Jahre gemacht was den Rost angeht.
Ich glaube die Jungs in Japan wussten genau warum sie den Laden in Europa besser dicht machen *gg*. In der heutigen Zeit ist bei einem etwas über 10 Jahre altem Auto ein durchgerosteter Rahmen nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Früher galten Italiener und vor allem Franzosen als Prospektroster / Schnellroster, die haben mittlerweile alle dazugelernt. An dem 2003er Xsara meiner Frau ist kein Rost zu finden, weder am Blechkleid noch am Unterboden. Bei einem identischen Xsara aus 2001 sah es genau so positiv aus. Schaue ich mir dagegen den 2000er Nissan Primera von meinem Schwiegervater an -> da sieht selbst ein Laie auf den ersten Blick, dass der ohne umfangreiche Schweißarbeiten keinen Tüv mehr bekommen wird.


Rene

PS.: Anno 2010 hab ich mir einen nagelneuen (!) Materia beim Händler angeschaut: erkennbarer Rost in den Türkanten sowie den Falzen der Heckklappe. Der Matti hatte noch keine 30km runter Ich will nicht wissen, wie die Kiste in 10-15 Jahren aussieht.
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten