Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 15:07   #1
Berserker
Benutzer
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Siegen
Beiträge: 105
Frage Ölschleim - Wie entsteht er? - Verbesserungsvorschläge

Hallo allerseits,

mich interessiert derzeit das Thema Ölschlamm, also der schleimige, gelbliche Belag, der z.B am Deckel des Zylinderkopfes, zu sehen ist.

Wie genau entsteht er?
Stimmt meine Vermutung, dass er durch kalte Temperaturen in Kombination mit einer hohen Luftfeuchtigkeit entsteht?

Möchte gerne etwas dazu lernen, daher die Frage in diesem Forum.

Ich versuche bewusst den Motor auf Temperatur zu bekommen, auch und besonders im Winter, jedoch scheint mir das nicht zu gelingen.
Fahre Motul 5W-50 auf Esterbasis, da ich finde, dass ein hochwertiges und vollsynthetisches Öl, Vorteile hat, im Bezug auf die Verschleißfestigkeit, des Motors.

Kalt, z.B im Winter, klickert und tackert er, da vermutlich das Öl zu dickflüssig ist, um es zu pumpen, bevor es ausreichend erwärmt wurde.
Warum gibt es dann in Fahrzeugen nicht eine Art Durchlauferhitzer, in Form von z.B eines Stahlzylinders aus Korrosionsfestem und Säurebeständigem Stahl, welcher elektrisch, ähnlich wie ein Zigarettenanzünder, das Öl vorwärmt und dann mit einer zuschaltbaren Pumpe in den Ölkreislauf pumpt, bevor der Motor gestartet wird, sofern meine Theorie stimmt?

Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf, könnte man zudem ein Druckventil verbauen, welches im Sommer, wie im Winter, bei einem bestimmten Druck öffnet, wodurch Kondenswasser, entweichen könnte, als ein Beispiel.

Dann wäre auch bei kalten Temperaturen, der verschleiß verursachende Kaltstart, in Kombination mit dem höheren Anpressdruck der Mechanik und der Nockenwelle, Aufgrund der vermuteten, höheren Spannung, da sich der Stahl zusammenzieht, kein Thema mehr und die Motoren würden viel länger störungsfrei laufen; so die Theorie, die noch nicht überprüft wurde.
__________________
L251 Dortmund-Siegen -> 3.8 Liter mit 100 Km/h

Geändert von Berserker (09.12.2021 um 15:17 Uhr)
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten