Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2023, 06:32   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.504
Standard

Moin , Feroza und Applause sind motormäßig sehr verwandt , deshalb von mir bescheidene Tip's .
- Ist der Zündverteiler in Ordnung ? Unterbrecherabstand ? Kerzen ? , Unterdruckverstellung ? usw. , usw. .
- Der Zündzeitpunkt läßt sich einfach mittels verdrehen des Zündverteilers verändern , mit warmer Maschine Probefahrten bergauf mit verschiedenen Einstellungen .
- Zündpunkt prüfen : mit Stroboskop auf die Markierung der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe blitzen . Die Markierung könnte verdreckt sein , deshalb Zündkerzen raus , Motor langsam durchdrehen , mit starker Lampe suchen . Markierung putzen , entfetten , einen Punkt weißer Farbe drauf .
- " Zieht bergauf schlecht" ??? Aber in der Ebene zieht er gut ? Dieser Motor hat noch keine KI .
- Seit wann schluckt der Feroza und seit wann schlechter Durchzug , seit dem Kauf ? Km-Stand ?

Falls keine Dai-Werkstatt errreichbar/ zu weit weg und keine Mitstreiter in Sicht , dann würde ich mir ein WHB beschaffen . Denn die beschriebenen Fehler liegen nicht zwingend am falschen Zündzeitpunkt .

Wünsche Dir für 2024 rasantes Bergaufwühlen durch's Gelände !

Zündzeitpunkt : 3° +/- 2° ( Grad KW ) vor OT ohne Unterdruck .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten