Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 17:17   #23
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Themenstarter
Standard

Super, dieser Hinweis auf die andere Art des Kühlsystems hat mir jetzt geholfen. Vielen Dank!

Bisher kenne ich bei Autos das andere System, bei welchem am Druckausgleichsbehälter unten ein Schlauch sitzt und oben der andere.

Hier beim Sirion gibt es aber nur den einen Schlauch und ich hatte mich schon gewundert, warum dies so ist. Wieder was dazu gelernt. Dafür mag ich unseren Kleinen auch. Bei dem lerne ich wieder was dazu und frische meine Autoschrauber-Kenntnisse auf. Vor 30 Jahren hab ich an Autos geschraubt, weil ich Geld sparen musste. Danach habe ich mich auf unsere Motorräder konzentriert (als Hobby). Aber aktuell schraube ich wieder gerne an unseren Autos, weil es mir Spaß macht und vor allem, weil ich die Zeit habe.

Beim googlen finde ich leider nur das mir bekannte Kühlsystem mit den zwei Schläuchen am Ausgleichsbehälter. Auch unsere anderen Autos in der Familie haben das so, wobei ich aber mal den Toyota Aygo meiner Mutter checken werde. Da ist ja auch der 3-Zylinder drin.

Frage:
Gibt es zu dem Daihatsu System irgendwo was im Netz an Erklärungen, wie dieses System funktioniert? Also zu dieser Art Kühlsystem? Ich habe nichts gefunden, suche aber ggf. auch falsch.

Zum Fehler P1346:
Da im Kühlsystem meiner Meinung nach (hab ja 1,5 Liter aufgefüllt) Wasser gefehlt hat, könnte da auch ne Luftblase im System gewesen sein oder sowas in der Art. Ob dies jetzt (mit) ursächlich für den Fehler war/ist, wird sich zeigen müssen.


Thema Kühlerdeckel:
Hier habe ich ein Thema dazu gefunden, wo es Probleme gab, weil der Deckel zu leicht drauf ging. Der Forumskollege hat dann die Laschen ein wenig nachgebogen und sein Problem war weg. Ggf. mach ich das auch mal: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=k%FChsystem


fr

Geändert von fermoyracer (14.12.2023 um 17:26 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten