Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2023, 23:17   #20
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Themenstarter
Standard

Update, lange Probefahrt rd. 750km (fast) ohne Fehler:
Ich wollte ja nach der Motorspülung die erste Ölfüllung ne Zeit drin lassen. Dazu bin ich heute mal rd. 750 km, also richtig lange Probe gefahren. Morgen will ich nochmal Öl und Filter wechseln.

Ereignisse:
Nach rd. 20km ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen. Interessanterweise war diesmal der Motor warm. Bisher ging sie ja nur an, wenn der Motor noch kalt war. Dann habe ich den Fehler gelöscht und bin weiter gefahren (noch rd. 730 km). Die Leuchte ging nicht mehr an.

Was Neues:
Diesmal ging im Stau irgendwann die Warnleuchte für Kühlwasser an (rote Leuchte) und gemäß OBD war die Wassertemperatur dabei dann 119 Grad. Sofort Heizung voll an inkl. Lüfter auf Stufe 4. mit der Folge, dass die Wassertemperatur sofort auf 88 Grad wieder runter ging. Meine Frau hatte dies (rote Kühlwasserleuchte) vor einigen Wochen auch schon mal innerstädtisch gehabt.
Ich habe dann an ner Raststätte angehalten und Schläuche gefühlt. Die waren warm, nicht heiß. Und beim (vorsichtigem) Öffnen des Kühlerdeckels stand das Wasser nicht bis zur Oberkante und es hat auch nichts gezischt oder so. Der Ausgleichsbehälter war auch kühl und bis oben hin voll. Das Ganze scheint mir nicht richtig zu sein. Ich habe den Eindruck, dass im Kühlkreislauf was nicht stimmt. Ich muss mal kontrollieren, welche drei Fühler für die Fehlermeldung P1346 verantwortlich sind...

Morgen werde ich mal Wasser im Kühler bis oben auffüllen und beobachten. Ggf. sind Thermostat oder Lüfter oder Lüfterschaltung hinüber. Wobei ich aber den Lüfter in den letzten Tagen immer wieder mal laufen gehört habe und bei meinen kürzeren Probefahrten die Temperatur kaum über 90 Grad rauf ging.



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten