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Zitat von Adu
...oder einfach mal über einen "neuen" gebrauchten Motor nachdenken, kaufen und einbauen...
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Ich hätte Schwein, wenn ich einen Motor mit noch weniger Kilometern finden würde, als der den ich bereits habe. Vor allem, wenn es an ein Automatikgetriebe angeschlossen wäre. Da diese bestimmten Motoren keinen übermäßigen Kurbelwellendrucklagerverschleiß erleiden können.
Der Rest des Motors ist in Ordnung. Der Aus- und Einbau eines Zylinderkopfes ist viel weniger Arbeit als der Aus- und Einbau eines ganzen Motors, obwohl mein Motor aus dem Fahrzeug gezogen werden kann, während das Getriebe unberührt bleibt
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Zitat von Adu
...Das kommt bestimmt preiswerter als eine (teure) Reparatur bei einem Spezialisten.
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Ob dieses Verfahren teurer wird oder nicht, hängt auch von der zukünftigen Wartung ab und, vor allem, ab wie vielen Betriebsstunden ich diesen Motor bekommen würde. Je mehr ich das Fahrzeug nutze, desto mehr würden sich die Kosten eines solchen Verfahrens amortisieren. Wenn dieser Vorgang sachgemäß durchgeführt wird, entspricht dieses Teil des Zylinderkopfs einem brandneuen Teil um das ich mich nicht mehr kümmern muss. Was gebrauchte Motoren angeht, müsste ich sie zuerst im Originalfahrzeug laufen sehen, bevor ich mich auf die persönliche Integrität eines Verkäufers verlasse. Auch im Garantiefall, würde ich den Rückversand eines Motors nicht als angenehm empfinden