Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2023, 09:04   #3
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Im Anhang ein Foto der Kolbenringthematik.
Es sind nicht wie oft geschrieben die Ablaufbohrungen im Kolben die zugehen. Es sind vielmehr mikroskopische Löcher im 1-teiligen Ölabstreifring die (trotz vollsyntetischen Öl) bei entsprechender thermischer Belastung verkoken.
Wer nur 90 im LKW Windschatten auf der Autobahn fährt wird kein Problem haben. Wer wie wir jeden Tag über einen Bergpass zur Arbeit fährt bekommt das Problem irgendwann trotz bestem Öl.

Die Nachbauringe von Kolbenschmidt haben einen 3-teiligen Ölabsteifer - 2 Ringe mit einem Wabenblech dazwischen. Damit ist das Problem für 60€ gelöst - allerdings muss man den ganzen Motor zerlegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230317_081610.jpg (1,15 MB, 59x aufgerufen)
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten