Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2023, 11:10   #13
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Mal als Anregung:

Vor jetzt bald 3 Jahren hatte ich ein neues Motorrad für die Tochter von privat gekauft. Es war noch nie zugelassen und auch nicht mehr zulassungsfähig, da sich die Abgasnormen geändert hatten. Man hätte es bis 2017 zulassen müssen und wir waren im Jahr 2020...

Aber:
Durch Forumsdiskussionen kam es dann zum Tip, es doch einfach mal bei der zuständigen Behörde mit einer Ausnahmegenehmigung zu versuchen. Dies hatte ich dann, ohne große Hoffnung auf Erfolg, getan. Und tatsächlich habe ich die Genehmigung auch wider Erwarten bekommen. Geholfen hatte, dass man in der Behörde "menschlich" gehandelt hatte. Es gab allerdings eine Auflage. Konkret, dass ich das Motorrad frühestens nach 3 Jahren verkaufen darf. Gekostet hatte all dies 200 Euro an Gebühren.

Es gibt also schon Möglichkeiten, derlei Ausnahmen zu erlangen. Ggf. hast Du eine besondere Geschichte rund um das Fahrzeug, ggf. ist es ein historisch erhaltenswertes Fahrzeug, ggf.....

Versuch macht kluch...



fr

Eine gute Anregung, danke! Falls das mit dem Umzugsgut nicht funktioniert, werde ich das probieren. Hast du da mit dem Zulassungsamt gesprochen oder welche Behörde hat da das sagen?

LG
garbean ist offline   Mit Zitat antworten