Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 08:22   #10
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Themenstarter
Standard

Update:
Unser Sirion Sport sollte eigentlich gerettet werden. Dazu hätte man so einiges schweißen müssen und das Fahrwerk überholen. Leider ist da jetzt so viel zu schweißen, dass wir ihn doch ausschlachten. Die "Sport-Anbauteile" aber und andere Dinge werden wir jetzt auf einen "neuen" Sirion (2008er) umbauen.

Heckschaden reparieren/updaten:
Den unten gezeigten Sirion habe ich als (wirtschaftlichen) Totalschaden eigentlich zum ausschlachten und umbauen wesentlicher Teile wie Motor und Innenausstattung erstanden. Nach gründlichem anschauen ist dort aber der Rahmen völlig intakt und nur die Heckpartie eingedrückt. Auch, wenn ich das noch nie gemacht habe (bin Motorradschrauber), werde ich den hier wieder richten. So habe ich z.B. alle benötigten Bleche wie das Seitenteil, Teile des hinteren Radkastens etc. aus dem "Rost-Sirion", der ja nur von unten verrostet ist, ausgebaut. Schweißpunktbohrer und Schweißpunktfräser sowie ein Heißluftfön waren für den Ausbau sehr hilfreich. Wen es interessiert, kann gerne weiterlesen....

Verbesserungen/Modernisierung geplant:
Da wir in der Familie von unseren anderen Autos an Dinge wie
- Rückfahrkamera,
- Frontkamera (optional),
- Parkpiepser,
- Apple Car Play etc. gewöhnt sind, bekommt der Sirion all solche Dinge jetzt auch spendiert. Die Parkpiepser sollen wie Werksausrüstung aussehen und werden bündig mit der Stoßstange eingebaut. Ansonsten kommen noch Kleinigkeiten wie
- USB Buchsen (inkl. der neuen Variante "C") im Innenraum verteilt (auch hinten)
- Moderate Tieferlegung
- und vermutlich noch 16 Zöller, ggf. mit Spurplatten

Dinge, die ich gerne überholen würde:
- Schaltgestänge-Buchsen (gibt es da nen Rep.-Satz? Weiß das jemand)
- Fahrwerksteile wie Stabilager, Koppelstangen etc.

Ziel ist, dass der Wagen noch mindestens 6 Jahre halten soll. Dazu soll er u.a. mit Fluidfilm oder ähnlichem geflutet werden...


Eindrücke von der Heckreparatur:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C9CA5CD4-DBF0-403B-ACE7-25C0E12BDB45.jpg (18,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2A781B90-3F82-49EB-9B2A-5B060A39C647.jpg (14,3 KB, 18x aufgerufen)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten