Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2022, 22:29   #1
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 63
Standard L7 Kupplung defekt

Moin,
jetzt ist es so weit; der Dai hat beschlossen mich schrauben zu lassen!

Ich hatte schon beschrieben, das die Kupplung nicht richtig trennt und schalten schwierig war. Zunächst hat Nachstellen am Kupplungszug geholfen, aber leider nicht das Problem gelöst. Und jetzt geht nix mehr. Die Kupplung lässt sich nicht mehr treten. Der Zug ist okay, Pedal lässt sich ohne Widerstand bis zum Blech durchtreten und die Kupplung ist Kraftschlüssig. Ich glaube, die Gabel mit dem Ausrücklager hat sich auf der Welle verdeht!

Egal wie, der Dai muß auseinander! Habe heute mittag angefangen.
Festgestellt, es ist ganz schön eng unter der Haube. Fertig bin ich nochlange nicht.

Gemacht hab ich:
Batterie ab -Vorderräder runter -Getriebeöl abgelassen - Antriebswellen raus-
Luftfilter raus- Anlasser raus- Schaltgestänge ab -Traverse unter V.achse ab
Kupplungszug ab- Kabel für Rückfahrlicht getrennt- Tachowelle ab - Schrauben von der Getriebehalterung gelockert.
Dann hatte ich dreckige Finger, Hunger und keine Lust mehr! Morgen ist auch noch ein Tag.

Meine Frage: Kriege ich das Getriebe raus und kann den Motor drinnenlassen?
Es ist halt wirklich eng unter der Haube? Im Werkstatthandbuch habe ich da nix drüber gefunden? Und die Lambdasonde im Auspuff, die scheint mir mit Sicherheit im Weg zu sein. Das Mistding ist aber ordentlich festgegammelt, mal sehen ob ich die da raus bekomme.

Ich hätte gerne ein paar kompetente Schraubertipps, im Augenbick bin ich ständig dabei, mir den Kopf zu kratzen und zu hoffen mir fällt estwas praktikabeles ein

Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten