Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2022, 06:43   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.616
Standard Kurzschluß

Moin , ich selbst hatte mir mal an einem Daihatsu Applause einen satten Kurzschluß gegönnt : mit einem Maulschlüssel am Anlasser hats gefunkt :
Schäden :
- leichtes elektronisches Chaos wegen weggeschmorten Massepfaden in der Tachoplatine
- Isolierung der Kabel von Batterie / Anlasserschalter / Anlasssermagnet weggeschmolzen , dabei andere Kabelisolierungen in den Kabelbäumen beschädigt , Anlasserkontakt im Zündschloß ist später ausgefallen ;
Zentrales Steuergerät , Weggfahrsperre und Airbagelektronik sind heile geblieben .

Motor geht nach 2 Sek. aus : typisch Wegfahrsp.-Defekt .

Fahrzeugkauf würde ich rückgängig machen wegen bekanntem aber absichtlich verschwiegenem schwerem Defekt . Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt ist jenseits der Tausend . Preisbespiel : beim Audi A6 Wasser unters A.Brett in das zentrale Steuergerät : jenseits von 12.000 € .

Ein Ratschlag zur Reparatur : der ist schwierig ! Alle Verbraucher totlegen , Tachoplatine untersuchen , motorlaufrelevante Kabel auf Durchgang und Kurzschluß prüfen , Steuergerät / Wegfahrsperre beschaffen , anlernen usw.

Falls der Trevis wieder läuft : ich hatte nach zig Kilometern nach einen Defekt im Kabelbaum , mußte neues Kabel ziehen . Gruß !

Geändert von yoschi (21.03.2022 um 06:46 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten