Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2021, 10:43   #1
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Standard Bolt-On Upgrade: HD-E in HC-E Hijet

Hallo Leute

Ich habe einen 2006er Piaggio Porter mit dem 1,3L HC-ES Motor.
Soweit ich mich in die Thematik einlesen konnte, sind viele Teile der HC-, HD- und HE-Motoren untereinander relativ kompatibel.

Hier schwebt mir also vor, einen HD-Motor in den HC-Hijet zu werfen. 105PS statt 65PS ist schon ein riesen Unterschied bei vergleichsweise geringem Aufwand. Grundlegend sollte dieser ja plug n play rein passen, da die Motorhalterungen Motorseitig bei allen H-Motoren gleich sein sollten. Der HD-Block ist etwas höher, sollte aber kein Problem darstellen, da im Hijet in der Breite noch ausreichend Platz dafür ist. Natürlich ist klar, dass ich auch mit dem HD keine 105PS erreichen werde, da spätestens die restriktiven Ansaug-/Abgaskrümmer des Hijets viel drosseln werden. Aber 1,6L Hubraum im Hijet wird es auf anderen Wegen keinesfalls einfacher geben.

Da stellt sich jetzt die Frage, welchen Weg man geht.

1) HD-Motorblock, Rest HC-ES:
Den HC-ES-Motorblock durch den HD-Motorblock (umgerüstet auf HC-ES Ölwanne usw) ersetzen, ZKD ist bei beiden Motoren gleich, sollte also passen. Rest des Motors bleibt HC-ES spezifisch. Unterm Strich mit relativ wenig Aufwand 0,3L mehr Hubraum. Das bringt etwas Leistung, aber vor allem Drehmoment. Gemessen am Umbauaufwand wohl noch gerade so "lohnenswert".

2) HD-Zylinderkopf u Motorblock, Anbauteile HC-ES:
Den HD-Motor nehmen wie er ist und nur die HC-ES-Anbauteile umrüsten (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Ölwanne, ...). Ist sogar weniger Aufwand als nur den HD-Block zu verwenden, da keine ZKD erneuert werden müsste, und vielleicht bietet der HD-Kopf noch Vorteile in Sachen Kanalgröße, Nockenwellenhub o.ä. gegenüber dem HC-Kopf, was das Ergebnis schon eher in Richtung 105PS verschieben könnte.

Das hängt natürlich davon ab, inwiefern ein HD-Zylinderkopf liegend funktionieren kann, oder ob hier beim Hijet (HC-ES vs HC-E) auch modifiziert werden musste. Da findet man im Netz leider unterschiedlichste Aussagen. Aber genau das ist am Wichtigsten um erstmal in Erfahrung zu bringen, welcher der beiden Wege der Bessere wäre.

Passt eine HD-E Nockenwelle in einen HC-E? Gibt es da Unterschiede? Dbilas bietet das Umschleifen der HD-Nockenwelle an, jedoch nicht für den HC. Ich habe mit meinen Mazdas gute Erfahrungen beim Umschleifen von Nockenwellen bei Dbilas gemacht. Bringt gut etwas (1,8L Sauger von 114 auf 160 PS m. Nockenwellen und höherer Verdichtung) und ist bedeutend günstiger als komplette Sportnockenwellen (wenn überhaupt verfügbar).

Unterscheiden sich HC- und HD-Motoren überhaupt voneinander, abgesehen vom Rumpfmotor (Blockhöhe, Kurbelwelle mit mehr Hub, andere Kolben)?


Liebe Grüsse, Toni
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten