Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2021, 10:36   #39
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Hey Leute,

ich bin wieder in der DAI-Welt unterwegs und wollte mich mal zurückmelden. Da ich gerade erst einen Motor instandgesetzt habe (mit Unterstützung von Christian), fand ich, dass dieser Thread geeignet ist meine Erfahrung und Freude hierüber hier mit Euch zu teilen.

Der L7, den ich auf eBay geschossen hatte, hatte nämlich einen sehr, sehr hohen Ölverbrauch. So hoffnungsvoll wie ich war, hab ich erstmal die Notlösung mit der Motorspülung versucht. Klappt natürlich nicht. Im Gegenteil....ein Kolben ist auseinandergeflogen.

Und für alle, die es interessiert:
Man kann tatsächlich Reste eines Kolben mit einer Klinge von der Zylinderwand kratzen, den Zylinder honen und den Motor dann wieder zusammenbauen und starten (jaaa, mit einem neuen Kolben und drei neuen Ringpaketen...und jaaaa, neue Ventilschaftdichtungen sind auch drin). Den Zahnriemen hab ich selbstverständlich wiederverwendet (Laufrichtung hab ich vorher natürlich nicht markiert).

Was ich damit sagen will....diese Motoren vertragen offensichtlich so manche Schandtat. Und was ich noch sagen will.....ein qualmender Motor mit hohem Ölverbrauch kann in der Tat ziemlich gut instandgesetzt werden. Es funktioniert (bisher 1000km).

Ich hatte ja zunächst Sorge, dass das nichts wird, nachdem mir jemand gesagt hat, diese Motoren könne man nicht instandsetzen. Das würde einfach nicht funktionieren. Aber davon habe ich mich einfach nicht beirren lassen. Zumindest nicht so lange mein Motor noch läuft.

Qualmen? Nö....
Alles weg.

Gut, im Leerlauf qualmt es schon ziemlich, aber es ist halt kalt draussen. Wenn man hinterher fährt, sieht man nix... man riecht auch nix...

Das ist ein herrliches Gefühl und ich wollte Euch daran teilhaben lassen.

Einzig den Auspuff krieg ich nicht dicht. Da sind die zwei Federn am Kat irgendwie zu schwach. Und so lange das so ist, kann ich nicht entscheiden, ob der Motor so laut ist beim Hochdrehen auf Grund des Auspuffes oder auf Grund anderer "Fehler".
--> hat da jemand einen Hinweis, wie man ihn wieder dicht kriegt (oh yeah, ne neue Dichtung hab ich selbstverständlich eingebaut).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten