Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2020, 14:55   #860
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Es kam wie es kommen muste:

Der Yaris Hybrid ist durch die erste HU geflogen, Tragbild der Bremsen hinten - miserabel -was es aber auch wirklich ist.

Verschleißteil, heißt es, liegt an der Fahrweise, heißt es, liegt daran, dass es ein "Standauto" ist (knapp 12.000 km/Jahr, wird eigentlich täglich 20 km gefahren) und ich denke auch der Standort draußen, das Abstellen mit Handbremse und die windigen Alufelgen (Fahrerseite, also wo der Gegenverkehr fährt, ist schlimmer) tragen ihren Teil bei.

Positiv überrascht bin ich tatsächlich davon, dass ein Tausch der Scheibenbremsen inkl. Beläge "nur" 390 inkl. MwSt kostet. Beim Sirion M100 hatte ich Mitte der 2000er schon über 320 € bezahlt. Inflationsbereinigt und dafür, dass das eine große Marken-Werkstatt-Kette ist, die 30 € für den Liter Öl nimmt, geht das eben noch in Ordnung. Eine andere Werkstatt würde zwar "nur" 360 € nehmen, aber vielleicht ist noch der eingerissene Scheibenwischer drin... den hatte der Prüfer nicht bemerkt (meine Werkstatt aber beim Kundendienst erwähnt).

Mein Nachbar (gelernter KFZler, aber nicht mehr in der Branche) würde mir zwar beim Wechsel helfen, aber Bremse und Laie und wegen 250 €... wäre mir im Moment einfach zu viel Arbeit bzw. ist´s eben ein "Luxusauto", das leistet man sich, das kostet Geld und die 400 € hat er auf knapp 40.000 km mit dem Sprit ohnehin schon reingespart.

Überhaupt war die Prüfung mangelhaft:

In den Motorraum hat der Prüfer gar nicht geschaut und auch die Gurte nicht geprüft.

Sind Abdeckungen an den Batteriepolen?
Kein Gurt defekt?
Der eingerissene Scheibenwischer?
Wofür knapp 120 €?

Immerhin ließ er die vordere Bremse eben so durchgehen (gefallen hat sie ihm wohl nicht), denn das Tragbild ist auch dort - bedenklich - würde ich meinen. Alles andere als schön, bei der einen Scheibe 1/5 ungenutzt (nicht einmal ein Rostrand wie man ihn von Daihatsu kennt, nein, einfach, als ob dort kein Belag wäre).

Ich wende mich mal an Toyota, aber immerhin, ich bin schon schadenfroh, dass das nun so in der HU-Statistik steht.

Achja, für ein Auto dieser Leistungsklasse ohne Hängerbetrieb, da gehören hinten einfach Trommelbremsen rein. So ist das Käse und ich wüsste auch nicht, was man großartig anders machen soll, außer einmal die Woche den gesparten Sprit auf der Autobahn in Bremsenergie umwandeln und anderweitig "umsonst" durch die Gegend fahren.

Aber sonst, nein, ich mache einfach das "Beste" draus und das ist und bleibt das Cruisen, das langsame Fahren, das Genießen der Vorteile des Antriebsstrangs, das Spritsparen.

Die alten Scheiben lasse ich mir mitgeben, mal sehen, was man damit machen kann (vielleicht abdrehen oder schleifen, mal sehen, weil der Verschleiß kann nicht dramatisch sein).

Lange Rede wenig Sinn, dass es Anleitungsvideos gibt, wie man die Bremse wechselt etc., das weiß ich, aber das soll nur mal meine Erfahrung zu diesem Thema gewesen sein.

Kleinwagen mit Hybridantrieb und hinten Scheiben, tolle Idee!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten