Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2020, 22:02   #859
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Standard

Nur mal zum Yaris Hybrid und dem 1KR-FE (aber noch im P9):
Gerade unter 50KMh und im 'Stadtprofil' bekommen wir den Hybrid gut runter. Großstadtverkehr oder Stau sind da sogar unschlagbar aus meiner Erfahrung. Bestenfalls kalt im Winter auf kurzen Strecken funktioniert das nicht weil der Hybrid dann die Abgasanlage erstmal aufheizt.
'Gefrässig' wird es bei uns erst mit Autobahntempo, denn dann fährt man praktisch nur noch mit dem Verbrenner.
Aktuell fährt meine Frau mit durchschnittlich 4,1L auf 100KM, wobei der Weg zur Arbeit über die Autobahn führt.
Ein Vorteil wenn man konstant 100-120 fährt, die meiste Zeit kann der Motor relativ niedertourig laufen.

1KR-FE im P9: Mal ganz abgesehen davon, dass der verglichen mit Cuore oder Aygo nicht in die Pötte kam konnte man an sich relativ sparsam fahren. Problem war ab einem gewissen Tempo der kürzere fünfte Gang. Ohne zu rasen lag der P9 damals in der Praxis auch oft eher bei 5 bis 5,5l.
Beim noch aktuellen Yaris war es wohl sehr ähnlich beim Verbrauch.

Beide Autos kann man auch sparsamer fahren, wenn man es drauf anlegt.

Auf den neuen Dreizylinder Hybrid bin ich persönlich ziemlich gespannt. Der aktuelle Yaris soll zwar zehn Jahre genutzt werden also keine Kaufabsicht aktuell, aber wie er sich nun fährt und was verbrauchstechnisch drin ist, darauf bin ich definitiv neugierig.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten