Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2018, 21:30   #713
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Bin jetzt zwei Fahrzeuge probegefahren:

Suzuki Celerio (ASG) (als Club)

Der Celerio ist ein einfaches Auto, schmal wie der alte Sirion, man sitzt so hoch wie im neuen. Die Tür"pappe" erinnert an Cuore L251, aber geht.

Er ist recht leise, der Motor läuft nicht ganz so rund wie der 1KR-FE. In etwa das Niveau des EJ-DE. Das automatisierte Schaltgetriebe hat mir sehr gut gefallen, schaltet sehr sparsam (sehr früh hoch, spät zurück), ruckfrei und lässt sich super dosieren. Man kann sogar im 5. Gang auf die Autobahn auffahren. Einfach ca. 1/3 Gas und er zieht im 5. Gang wie der L251 Schalter. Bis 2/3 Gas schaltet er in den vierten und zieht dann richtig gut, bei Kickdown, ca. letztes Drittel, geht´s ab in den 3. oder sogar 2. Gang. Gedenksekunde, ja, aber ruckfrei mit perfekter Anschlussdrehzahl. Gefahren bin ich ihn inkl. kurzem Stück Stadt und Autobahn teils 120 km/h mit 4,2 Liter/100 km. Mit Beifahrer überland etwas probieren und Autobahn 100 km/h (auch einmal Tacho 155) dann mit rund 4,4 Liter/100 km. Licht war dabei an.

Die Schaltung ist so genial einfach. Egal wo der Hebel steht (glaube ich?), man muss nicht bremsen, kein Gemecker: Anlassen, fertig.

Die Sitze sind OK, Klima hatte er, Fensterheber hinten (Kurbeln) erreicht man vom Fahrersitz aus auf beiden Seiten. Die Lüftung war... nunja, an der Scheibe kommt nicht viel an, fuhr auch lange auf Umluft, weil - links. Dementsprechend alles angelaufen, auch schon als ich losfuhr war Feuchtigkeit drin. Muss nicht am Auto liegen.

Was mir nicht gefiel war der - für meine Begriffe - wirklich unschöne Neuwagen"geruch".

Kofferraum, nunja. Wäre der Vordersitz 5 cm kürzer und die Rückbank anders befestigt z. B. 5 cm weiter hinten, könnte man flach umlegen von vorn bis hinten. Aber so? Geht gar nichts. Braucht man das? Selten, aber... der M300 ist nunmal (fast?) einmalig.

Lenkung noch? Sehr teigig. Sehr sehr teigig. Sirion M100 und M300 sind einfach Autos zum Fahren, aber der Celerio. Eher ein Auto, um mobil zu sein. 10.300 € (als Vorführer in Metalliclackierung) in meiner Gegend, woanders schon unter 9.000 €, neu.

Reifendruckkontrolle wohl indirekt (!) also ohne Sensoren.

Lenkung, Geruch und Türpappe sagen - leider nein.


Toyota Yaris (Hybrid) (als Comfort)

Tja, ein Vierzylinder, das muss nicht gefallen. Motor eher laut (war der vor dem Facelift wirklich noch lauter?), wenn er läuft und als ungeübter Fahrer lief der recht oft. EV-Modus springt recht schnell raus und wo die Knöpfe dafür angebracht sind? Unter dem Handbremshebel!?

Hinten keine el. Fensterheber, ob man hinkommt... habe ich noch nicht probiert. Übersichtlichkeit nach vorne... nicht gegeben, nach hinten: Kamera

Mir gefällt die Sitzheizung, dass der Wagen auch el. heizt (allem Anschein nach, es kommt gleich warm, dafür springt natürlich im Stand auch mal der Motor an) und ja, er läuft eben ganz anders, ein richtiges Auto. Kofferraum, Raumgefühl hinten, oha. Kann man lassen. Variabilität habe ich noch nicht getestet, aber er hat immerhin einen Kofferraum - ohne Notrad.

Und wenn man das Gaspedal mal durchdrückt, geht was voran.

Mir gefällt auch die Notbremsfunktion (lieber einen Unfall verhindern als einen bauen) und dass er 1/3 mehr wiegt als ein Celerio. Ja, man plant vielleicht für die Zukunft, warum nicht ein "richtiges Auto" für die nächsten 5... oder 10 Jahre?

Den kann man natürlich nur anlassen, wenn der Schalthebel auf P steht und dann auch nur, wenn man auf der Bremse steht, glaube ich. Aber gewöhnt man sich sicherlich (war beim Yaris-Charade als Schalter ähnlich - der brauchte auch die Bremse).

Gefahren bin ich den Yaris nur in der Stadt, nicht wie den Celerio bis 155 km/h (Tacho) auf der Autobahn (im 5. Gang, denn wie beschrieben, der beschleunigt auch ohne Runterschalten und Vollgas willig hoch, was aber bei dem Tempo dank der indirekten Lenkung recht abenteuerlich ist).

Ausstattung leider mit Alufelgen (mit Sommerreifen) und Reifendrucksensoren und so einem Klavierlack-Karosseriezeugs (nennt sich Design-Paket) und Nebelscheinwerfern (entspricht in der Konfiguration exakt dem Team-Deutschland, allerdings ohne Adidas Paket), Farbe... Metallic, aber nicht so ansprechend. Dafür unauffällig.

Zu haben als Vorführer mit rund 5.000 km für 20 % unter Liste (ca. 20.500 € in der Konfiguration), also etwas über 16.000 €, inkl. 3 Kundendiensten (nur Arbeitskosten sind geschenkt, zzgl. Material). Autohaus ist 15 min fußläufig von meiner (jetzigen, kann sich bis Ende März ändern, weil "ausgeliehen") Arbeitsstelle entfernt. Ist eben kein "billiges" Auto, "Umstände" passen.

Dass der schon 5.000 gelaufen ist... war mein blauer M100 auch, sogar rund 10.000, mein weißer M300 knapp 50.000 km. Bei 1.000 € Seltbeteiligung (bei der Probefahrt) wird den noch keiner angeeckt haben.


Am Samstag schleppe ich noch meine Frau zum Toyota Händler. Dann muss noch verhandelt werden, weil ich eigentlich Ganzjahresreifen möchte. Also wohin mit den Sommerreifen und ob und überhaupt. Ich glaube man erkennt die Tendenz...

*Wenn ich nicht eben gesehen hätte wie superge(n)i(a)l der in dem Dunkelblau aussieht. Es wird einen Grund geben, dass die Vorführer nicht in ordentlichen Farben geliefert werden...

Nachdem der Text so lang geworden ist, werde ich nicht jedes Detail berichten, außer es gibt Fragen. Ist aber ohnehin alles meine subjektive Meinung. Was Gerüche angeht, bin ich empfindlich (nein, landwirtschaftliche Gerüche stinken nicht!), was das Fahren angeht , ohnehin speziell (wenn auch mittlerweile eher "casual" mitschwimmend).

PS/Edit:

Der Vergleich ist freilich nicht fair und es gäbe noch den Space Star mit CVT-Getriebe... aber da schießt meine Frau quer, weil so einen schon ein gewisser anderer fährt. Dafür gibt´s dieses Jahr eben Urlaub im Bayerischen Wald. Mit dem neuen Auto will ich mehr fahren - fiel mit dem weißen eher flach, da Wehwehchen und ich viel pendelte die letzten beiden Jahre und der blaue... immer wieder ein Abenteuer, aber nichts für Langstrecke und auch nicht mehr lange.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (10.01.2018 um 21:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten