Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 18:07   #189
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von ebi Beitrag anzeigen
Ok. Lager abschleifen ist eure Sorge, erzählt so was nur nicht wenn ein Motorenbauer in der Nähe ist! Mir geht es in erster Linie darum eben solche, in verschiedenen Beiträgen gemachten falschen Aussagen richtig zustellen!
So heißt es in Beitrag 41: Ich glaube die Anlaufscheibe ist kein Multischichtlager….
Es ist definitiv ein Mehrschichtlager von deren Schichten ist bei mir nur noch der Blechträger übrig!
In Beitrag 37 heißt es: Ich fahre einen Motor mit ca. 1mm Spiel…
Das würde zumindest bei meinem Motor nicht funktionieren, denn schon bei dem an meinem Lager gemessenen Verschleiß von 0,8mm streift die Kurbelwelle am Hauptlagerdeckel an! Leicht auszumalen wie das bei 5000U/min aussieht!

Zum Umgangston:
Ich kann am Umgangston meiner Frage keinen Fehler finden!
Sehr wohl an dem von Shimboone! Er hat mich mit den Worten angegriffen die ich in der Antwort verwendet habe! Und er scheint ja für die Allgemeinheit zu sprechen wenn ich sein „wir“ richtig auslege! Offenbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen, was ja offenbar auch Ihre Zustimmung findet!
Ich gebe gerne zu: Möglicherweise hätte ich einen etwas anderen Ton wählen können, vielleicht habe ich etwas zu blumige Worte gewählt.
Ich bin jedenfalls davon ausgegangen das jemand der sein Auto als "Krücke" bezeichnet und ein dermaßen kleines Forum pauschal beleidigt diesen Ton abkönnte. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Was ich auf jeden Fall nicht zurücknehme ist die Aussage das ich davon ausgehe das an den Bremsen schlampig gearbeitet worden ist. Es ist leider bekannt das die Konstruktion nicht grade optimal ist. Trotzdem ist mir jedenfalls kein Fall bekannt wo die Bremse nach 2 Monaten wieder fest war. Im Regelfall hält eine ordentlich gemachte Reparatur genausolange wie die Originallösung- also um die 10 Jahre.

Einfaches "Hochwertiges wasserfestes Fett" kann übrigens je nach Sorte genau das falsche sein. Empfohlen ist für die Buchsen ausdrücklich nur ein lithiumverseiftes Fett, am besten das originale von Daihatsu, da andere Sorten dafür bekannt sind die Gummiteile quellen zu lassen.

Zu meinem weiteren Beitrag 41: Da steht ich glaube Glaube heißt nicht wissen. Den Unterschied sollte man in einem Forum schon erkennen.
Ich weiß das ich das Lager getauscht habe. Ich weiß das mein Lager nicht soviel Spiel hatte. Ich weiß aber auch das ich mir das alte und das neue Lager nur sehr oberflächig angeschaut habe. Ich glaub(t)e also das das Lager was ich mir vor 6 Jahren angeschaut habe kein Mehrschichtlager war....usw.

Übrigens hatte Rafi ein +0,25mm Lager. Damals war wohl nichts anderes zu bekommen. Und dort wurde, soweit ich mich jedenfalls erinnere nicht die Gleitfläche nachbearbeitet, sondern die Rückseite. Es wurde also das Spiel mit den einfachsten, verfügbaren mitteln nahe 0 gebracht, hat aber nicht wie eigentlich erforderlich die Kurbelwelle nachgearbeitet.

Klar der Motoreninstandsetzer würde was anderes empfehlen. Kostet dann halt entsprechend. Lohnt sich halt wirtschaftlich nicht.

Ich persönlich finde 45,98€ in der einfachen Ausführung, oder 85€ in der Luxusausführung für einen kompletten Querlenker übrigens nicht übertrieben teuer.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten