Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2017, 17:19   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Alleine die Räder können 10 % des Luftwiderstands ausmachen. Tieferlegung und die schmalsten zugelassenen Reifen sind Pflicht, die Felgen müssen möglichst geschlossen sein.

Fugen zukleben hilft auch. Wo die Löcher verschlossen werden - bündig zur Vorderseite oder auf der Rückseite - ist egal. Wichtig ist nur, dass die Luft nicht in den Motorraum kommt.

Auf Löcher für die Hupe würde ich achten, denn ist diese zu leise, erfüllt der Wagen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen.

Der L251 hat selbst heute noch einen sehr guten cW-Wert im Vergleich. Die meisten Kleinstwagen wie auch der VW up! sind schlechter. Dass es aber am Ende so viel bringt, den Luftwiderstand am L7 zu reduzieren, denke ich nicht.

Wie schon geschrieben, mit schmalen Rädern und Tieferlegung wird man schon recht weit kommen. Dann noch Öffnungen schließen soweit möglich und ein paar Fugen zukleben. Das könnte dann 5-10 % beim Luftwiderstand bringen.

Die Motorhaube anzuheben bringt sicherlich wieder zusätzliche unerwünschte Fugen und Verwirbelungen.

Ich komme einfach mit sparsamer Fahrweise auf Verbrauchswerte knapp über 3 l/100 km im Sommer. Außer der Tieferlegung um 30 mm, wodurch meine beiden Autos normal aussehen und nicht mehr aufgebockt, sind diese völlig serienmäßig.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten