Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 15:34   #307
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Yin Beitrag anzeigen
Die Norweger sind schon ein abgefahrenes Völkchen, was die alles so bauen oder in Stein hauen, zum Beispiel einen Kreisverkehrtunnel:
Kreisverkehrtunnel?!?!?! & Hardangerbrua - https://youtu.be/G8XnkDCKI5o
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir: Das ist ein alter Hut. überdeckten Kreisverkehr gibts in CH auch, ich glaub das war Frauenfeld, wo sie einen Kreisverkehr in ne mächtige Unterführung gedengelt haben.

Aber das ist ja wirklich ein Tunnel mit nem Kreisverkehr mitten drin.

Allerdings dürfte die Fahrbahnabnutzung eher weniger ein Problem sein: Der Untergrund in Tunneln ist sehr oft wesentlich solider, als der auf freiem Felde, so dass auch der Deckbelag bei Belastung weniger nachgeben muss und entsprechend länger hält, noch dazu weil das Klima in Tunnels in der Regel wesentlich konstanter ist, als auf der freien Strecke, und so entsprechend weniger Frost den Belag zersprengt. Verstopfte Abflüsse, Verschmutzung und der Salzeintrag im Winter sind vermutlich schon eher problematisch. Im Belag gibts bei Abnutzung allenfalls leichte Spurrinnen, aber eben auch oft weniger als sonstwo, weil der Untergrund eher dagegen hält.
Teuer genug ist sowas aber auch so.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten