Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 21:30   #6
heinbloed26
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 80
Standard

Also der Radlagerwechsel am Trevis war keine große Sache. Den Achsschenkel kann man mit einer Trenngabel gut herunterdrücken, sodass man gut die Antriebswelle aus der Nabe ziehen kann. Das "Einhängen" zurück in den Träger ist, wenn man sein Körpergewicht einsetzt, auch nicht schwer.
Mit dem angesprochenen Spezialwerkzeug geht das Ausdrücken des Lagers hervorragend. Man benötigt allerdings große Schlüssel mit entsprechenden langen Hebeln oder Körperkräften. Eventuell hat man aber auch eine Presse in der Nähe, wo man das Lager rausdrücken kann. Dann muss allerdings der Nabenträger demontiert werden, wodurch der Sturz evtl. eingestellt werden muss.
Ich selbst (Anfänger) habe für den Wechsel ca. 4 Stunden gebraucht. Mit dem Auspresswerkzeug für ca.30€ und einem Schlaghammer zum Abziehen der Nabe von einem Kollegen.
Eine Überlegung wäre noch, sich eine neue Gummimanschette für das Achsgelenk zuzulegen, da diese häufig durch die Trenngabel beschädigt wird. Diese ist gesteckt und kann einfach (de-)montiert werden.

Ich hoffe, dass ich auch ein wenig helfen konnte.

Gruß,
Johannes
heinbloed26 ist offline   Mit Zitat antworten