Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2016, 13:37   #1
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.107
Standard Boardcomputer im Eigenbau

Hi,
bisher hatte ich ja so analoge Zeigerinstrumente für Öldruck, Wasser und Öltemperatur.
Das hat mir schon länger nicht mehr gefallen, ich habe daher über die Wintermonate mal für den Sirion einen kleinen Boardcomputer auf Arduinobasis im Eigenbau erstellt.
fertig.jpg

Bisherige funktionierende Funktionen sind:
Öldruckanzeige mit Warn LED
Temperaturen (Innen, außen, Motoröl, Wasser) mit Warn LED's, sowie eine Warmfahr LED.
Automatisches Dimmen der Displayhelligkeit in Abhängigkeit zur Außenhelligkeit (momentan deaktiviert, da der Sensor zu empfindlich ist und auf Licht des Gegenverkehrs reagiert).

Noch vorhandene Bugs sind natürlich auch da:
  • Der Sensor der Außentemperaturanzeige sitzt beifahrerseitig hinter/unter dem Wischwasserbehälter. Offensichtlich wird es da leider recht warm- bei Fahren sind da so um die 15°C wärme als Umgebungstemperatur. Suboptimal. Lösung: Anderer Einbauort- dummerweise muss dafür die Stoßstange mal wieder ab.
  • Der Innentemperaturfühler ist ein im Edelstahlgehäuse eingefasster DS18B20 (wie alle anderen Fühler auch)- der ist in dieser Konfiguration als Luftfühler extrem träge und viel zu langsam. Lösung: Modell ohne Edelstahlgehäuse nehmen (evtl werde ich aber auch auf nen DHT22 Sensor umstellen- dann kann ich auch die Feuchte messen).

Noch zu implementieren:
  • Die Warn LED's können momentan nur "an" oder "aus". Der Code mit Blinkfunktion schmiert immer ab. Das muss noch bereinigt werden.
  • Licht An-Aus Automatik
  • Großbuchstaben fürs Ö (kann zwar im Displayspeicher als Sonderzeichen abgelegt werden, löscht sich aber selbstständig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Display.jpg (231,3 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Einbau (1).jpg (153,3 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg Original.jpg (179,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rohdisplay.jpg (93,6 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sensor.jpg (171,1 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten