Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2015, 21:09   #16
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Und eine Aktualisierung:

Eigentlich wollte ich ne Motorradtour machen. Aber die Hohlraumversiegelung ließ mir keine Ruhe.
Also ab in den Handel, Versiegelung gekauft und das Überlegen begann. Lautsprecher... abdichten, Tür dämmen... also ab in den Baumarkt. Einfach mal nach günstigen Alternativen gucken. Ganz unverbindlich. In der Sanitärabteilung bin ich tatsächlich fündig geworden. Ein Klebeband, dessen Material aussieht wie diese grauen Wasserrohrdämmungen zum Darüberstülpen. Beschreibung: Isolationsklebeband, Verwendung von - 40 Grad bis 120 Grad (beides ideale Arbeitsbedingungen ), selbstklebend, keine Feuchtigkeit aufnehmend, unverrottbar (was für ein Wort). Knapp acht Meter für ca. 7,- Euro, Breite ca. 40 mm. Eigentlicher Verwendungszweck ist das Dämmen von Wasserleitungen oder Heizungsleitungen auf dem Bau vor Frost, Hitze und Beschädigungen. Teste ich mal, dachte ich und nahm es mit.
Türverkleidungen ab und ran an die Arbeit. Dachte ich zumindest. Erst mal überlegen, was ich nun damit mache...
Die Idee kam prompt: Einen "Korb" bauen, schön dicht und direkt himter dem LS platziert, ohne das Türblech zu berühren. Maß genommen, Streifen geschnitten und "Korb" geformt und geklebt. Den letzten Streifen frei gelassen, für das Kabel. Die Platzierung des Korbs war fummelig, ich habe die Streifen so geschnitten, dass sie über die Öffnung der LS-Aufnahme rübergestülpt werden. Irgendwann saß der Korb, alles fein. Letzten Streifen über das Kabel. versucht alles dicht zu drücken, der Streifen an sich klebt wie Sau und LS eingesetzt. Schraubenlöcher waren gut zu tasten (man weiß etwa, wo die sind) und festgeschraubt. Erste Klangprobe: wow, was für ein Unterschied. Noch die über den Rand der LS-Aufnahme und den Rahmen der LS mit weiteren kleinen Streifen dicht gemacht. Ich gehe davon aus, das es ist nicht 100% dicht ist, aber das stört mich grad wenig...

Weil nun die Hohlraumversiegelung noch wartete, habe ich mich daran gemacht. Stinkt ja ganz ordentlich, das Zeug...

Raucherpause. Beim qualmen viel mir auf, dass ich noch ziemlich Klebestreifen über hatte. Also her mit der Türverkleidung. Einfach nach Gefühl verteilt und gut war.
Ran mit der Verkleidung, Griff und Türöffner fest und nochmals Soundcheck. Ich schlage die Beifahrertür zu und stelle fest, ein etwas angenehmeres Geräusch, nicht mehr ganz so blechern. Nett...
Rumgelaufen, reingesetzt, Tür zu. Oh, auch von innen netter beim Zumachen... Schlüssel rein, rumgedreht und Radio an.
Huch, auch nett. Kein HiFi. Aber saubere Klänge. Nette Bässe und Mitteltöne. Auch die Höhen kamen besser.
Zufriedenheit stellte sich ein.

Geht sicher alles besser, aber das war nun eine recht schnelle und vor allem billige Methode. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen... Wenn ich Gelegenheit finde, hole ich das nach.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten