Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2015, 16:15   #444
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Space Star bekommt man doch aktuell als Klassik Kollektion+ mit allen Ausstattungsdetails, die in der Basis fehlen (Klima, Radio mit USB, Fensterheber überall vom Fahrerplatz bedienbar, Sitzheizung, Alufelgen, getönte Scheiben, Kofferraumabdeckung und -beleuchtung, Heckspoiler, höhenverstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Kopfstützen hinten, 1,2 Liter Motor mit Start-Stopp und Eco-Anzeige, Metalliclackierung, Drehzahlmesser, Regen und Lichtsensor, alle Karosserieteile lackiert, B-Säule schwarz, viele Teile zusätzlich in Klavierlackoptik, Chromtürgriffe, 4 Lautsprecher), für 9980 € inklusive Überführung in Pink oder Gelb. Ich hab 10500 € bezahlt, weil ich ihn möglichst schnell und in grün haben wollte.

Der Motor bekommt bei Mitsubishi 10W40 vollsynthetisch. Die Vollkasko ist sehr teuer (ich glaube 21, ein Audi A1 ist mit 17 eingestuft). Reifendrucksystem ist direkt, es können nur zwei Radsätze angelernt werden.

Ich habe inzwischen ausführliche Fahrleistungsdiagramme für den Space Star 1.2, den 1.0 und den Mirage (US-Ausführung) gemacht, siehe Anhang. Die lange Getriebeübersetzung und den stärksten Motor gibt es nur in Europa. In den USA ist der 1.2 die einzige Motorisierung, aber etwas schwächer und deutlich kürzer übersetzt. In Europa gibt es z.B. in Österreich auch den Attrage, die Stufenheckversion des Space Star. Der hat eine sehr viel kürzere Getriebeübersetzung, braucht aber auch einen halben Liter mehr im NEFZ. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, in ein paar Jahren günstig an eine sportliche Getriebeübersetzung zu kommen.

Der Space Star 1.0 zieht wirklich in jedem Gang extrem viel schlechter als z.B. der im 5. Gang gleich lang übersetzte Cuore L251. Das liegt nicht nur an der viel längeren Übersetzung in den Gängen 1-3, sondern auch am schwächeren Motor. Der über 10 Jahre alte EJ-VE ist von 1600-4500 U/min um bis zu 10 % stärker als der 1.0 von Mitsubishi, insbesondere bei ca. 2000 U/min. So zieht der L251 im 3. Gang etwa so gut wie der Space Star im 2. Gang. Der 2. Gang des Cuore liegt mittig zwischen dem 1. und 2. Gang des Space Star um im 1. Gang beschleunigt der Cuore bis zu 50 % besser. Das sind Welten im direkten Vergleich. Vor allem an Steigungen dürften dem 1.0 sehr schnell die Reserven ausgehen. Der L251 beschleunigt bis zum 3. Gang auch deutlich stärker als der Space Star 1.2. Erst im 4. und 5. Gang kann sich der Space Star leicht absetzen.

Wie ich schon geschrieben hatte, diese modernen Klein(st)wagen sind unaufgeregte und sparsame Gleiter, bieten aber wenig Fahrspaß. Der Verbrauch des Space Star ist aber wirklich top, mit 4,9 l/100 km ist der 1.0 der sparsamste aktuelle Benziner (außer dem Yaris Hybrid), der 1.2 braucht mit 5,15 l/100 km nur wenig mehr (was auch an der zusätzlichen Ausstattung wie der Klimaanlage liegen könnte) und ich schaffe auf meinem Arbeitsweg auch mal 3,4 l/100 km wenn es sehr warm ist. Beim letzten Tanken lag der Verbrauch bei 3,7 l/100 km (Bordcomputer und nachgerechnet).

Für den Space Star gibt es von Ultraracing bereits das komplette Paket an Karosserieversteifungen und mit dem "Mirageforum" ein englischsprachiges Forum mit Mitgliedern vor allem aus den USA, Kanada und Europa.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten