Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2014, 02:55   #41
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Standard

Zitat:
Zitat von Reinhold Heeg Beitrag anzeigen
Jaaa, das weiß ich ja, dass ein Appi zu tief liegt. Deshalb such ich ja was Hochbeinigeres, schon allein meiner Gesundheit zuliebe. Will ja nicht mit Mitte 50 schon ein neues Hüftgelenk.
Nein, ich schraube nicht selber. Wozu gibts Fachleute? Zum Glück hab ich hier im Ort eine Werkstatt, zu der ich gehen kann.
Hmmm, Neuwagen? Wollte ich eigentlich nicht. Guter Gebrauchter, wie das mein Vater immer gemacht hat. Seine FORD-Kombis, die er im Lauf von rund 50 Jahren hatte, waren immer maximal 5 Jahre alt. Wie gut das war, sehe ich ja selber. Der jetzt abgemeldete 91er Sierra lief seit 1995 bei uns, bis er qualmend liegen blieb. Da ich aber keine 2 Autos durchfüttern kann, ist der Sierra Kombi seit Ende Mai abgemeldet.
Jetzt stehen erstmal andere Entscheidungen an, Auto ist erstmal hinterrangig.
Gruß
Reinhold
Eh mans Auto wegwirft lohnt sich da dann aber echt noch die Pfuschmethode, die eigentlich simpel ist wenn man schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte:

Am Ventildeckel die 8-10 M6 Schrauben lösen,
Ventildeckel ab und
jede Kopfschraube ausgehend von innen eine viertel Umdrehung nachziehen.

Sollte es klappen, kann man den Tüv abfahren, sollte aber nichtmehr über pi mal daumen 3000 Umdrehungen auf Langstrecke.
Anders gesagt: Normal fahren und nur auf der Autobahn gemütlich machen.

By the Way,
bei meinen Eltern haben sich die 2 Kopfdichtungsschäden nicht durch Wasserverlust angekündigt, sondern abrupt das Überdruckventil im Kühlerdeckel geöffnet wodruch massig Wasser rausgeschossen wurde und auf der Windschutzscheibe landete. Erst ab diesem Punkt war genereller Kühlmittelverlust da.
Der Kühler des ersten Kopfdichtungsschadens hats aber kurioserweise nicht überlebt da der Einfüllstutzen ab da eine Kraterlandschaft als Dichtfläche fürn Deckel hatte,- wie angeschmolzen sah es aus.

GANZ WICHTIG:
Es gab vereinzelt meiner Kenntniss nach defekte Kühlerdeckel beim Appi die durch ein zu frühes Öffnen für Wasserverlust gesorgt haben!
Also ERST TESTEN!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (14.06.2014 um 03:05 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten