Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2014, 19:21   #139
Schubkarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: 64832 Babenhausen
Alter: 46
Beiträge: 4
Standard

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich sowie meine Erfahrungen auch kurz posten.

Sebastian, 36J aus Südhessen, und seit knapp 3 Monaten Besitzer eines Sirion M3.

Daihatsu hatte ich nie auf dem Schirm. Bisher fuhr ich Smart cdi cabrio (4Jahre), Meriva cdti (4Jahre), Golf GTD (3Jahre), 540i etc...
Meinen Meriva habe ich kürzlich nach 312tkm und im Alter von 6 Jahren verkauft. Ein kleiner mit Automatik musste her.
Ein Arbeitskollege erzählte mir von einem Händler bei uns um die Ecke, der hätte eine kleines silbernes Auto mit Automatik.
Also sind wir in der Mittagspause kurz hingelaufen und haben ihn angeschaut und auch direkt probegefahren.
Ein Sirion 1.3 sport. Obwohl es im Falle des Sirion für mich unerklärlich scheint, wie man 1.3 & sport in einem erwähnen kann
EZ2005, 1. Hand, 73tkm, Klima, Automatik
Hat vorher ein Rentner gefahren, dementsprechend ist die Karosserie rundum komplett entgratet.
Kurzes Fazit zum Auto, bin bisher 7tkm damit gefahren.

+Für die Aussengröße super Raumausnutzung
+6 Becherhalter
+Fach in der Mittelkonsole mit Ambientebeleuchtung
+Bremsen gut dosierbar
+leichtgängige Lenkung
+intuitive Bedienung
+angemessener Verbrauch (6,4-7,3Liter/100km)
+kleiner Wendekreis

Jetzt die Minuspunkte

-Klimaanlage könnte etwas stärker sein
-Radioempfang und Klang
-Fahrersitz, die Haltung könnte besser sein - viel Abstand Kopf zu Kopfstütze, der Oberrücken wird nicht geführt
-Qualitätsanmutung innen wie aussen
-teure Versicherung, bei 33%, TK mit 150SB kostet er über 360/Jahr
-gefühlte 8 Umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag
-Getriebeabstufung. Die Spreizung ist super, und für 4 Gänge mit Sicherheit gut gelöst, aber die Spreizung müsste auf 5 Gänge abgestuft sein.
-Vmax. Bei Vollgas (hier mal kurz die Abstufung erläutert), 1.Gang 70, 2. Gang 115, 3. Gang 172, 4.Gang 162
Wenn ich die Gänge manuell länger drin lasse geht er auch schneller, die Angaben sind die Zahlen wo das Getriebe schaltet. Extrem nervig, im 3. zieht er bis Tache rund 170, dann schaltet er in 4.Gang, dann kackt er ab auf 160, und schaltet wieder in den 3. und das geht endlos so weiter.
Leider hat er keinen kockdown-Schalter, so das er bei etwas mehr gas auch bei 140 oder 150 in den dritten runterschaltet ohne das man das wünscht.
Ich weiß es ist kein Raserauto, aber das es bei über 80% gas ständig hinundher schaltet nervt.
-Fahrgeräusche, Wind- sowie Motordröhnen ab 120 nervt etwas.

Jetzt das größte Minus! Im Rückwärtsgang piepst das Ding so nervig das ich manchmal ausrasten könnte (wie stell ich das ab)

Alles in allem bin ich sehr glücklich und bereue den Kauf keine Sekunde, mein Schwerpunkt lag ja schließlich nicht bei Vmax, auch wenn ich gerne flotter fahre.
Ich kann das Auto nur jedem empfehlen!!!
Schubkarre ist offline   Mit Zitat antworten