Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2014, 19:56   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von cuore_87 Beitrag anzeigen
Quellen für die mangelnde Sicherheit habe ich nicht, bin nur öfter über den Kritikpunkt in Tests oder sonstigen Erfahrungen gestoßen.
Leichte Fahrzeuge sind generell unsicherer im Crash mit schwereren Fahrzeugen (groß gegen klein), außerdem fehlen natürlich einige Extras wie das ESP, ein paar weitere Airbags oder die Schlupfkontrolle.

Dafür hat er wahrscheinlich ABS (wobei es da 2003 auch welche ohne gab, also darauf solltest du achten!) und einen großen Grenzbereich (legt sich gerne in die Kurve), sodass du vermutlich langsamer in die Kurve fährst als du es mit einem anderen Auto tun würdest.

Gerade als Fahranfänger sollte man wissen, dass man mit einer niedrige(re)n Geschwindigkeit immer am meisten gewinnt.

Wie du selbst schreibst, ist außerdem die Übersicht besser, das hilft natürlich erst gar nicht in gefährliche Situationen zu kommen und du kommst nicht in Versuchung besonders schnell zu fahren (zu schnell fahren kann man auf jeden Fall, wenn man es drauf anlegt, aber Rennwagen ist es keiner).

Sonst ist der Cuore vom Crashverhalten sogar recht gut. Stabile Fahrgastzelle (wurde im japanischen Crashtest getestet und schnitt gut ab), mindestens zwei Airbags. Unsere Eltern (und Großeltern erst recht) haben mit deutlich "windigeren" und unsicherern Kisten angefangen.

Gerade auch BMW 3er E36, Mercedes C-Klasse W202 und andere 90er Jahre Mittelklassewagen schnitten im Crashtest recht schlecht ab. Das kann der Cuore besser, wobei die genannten Fahrzeuge natürlich gut und gerne die Hälfte mehr wiegen... Es kommt also immer auf den Einzelfall an...

Generell abraten würde ich nicht, aber ich weiß schon warum ich z.B. Sirion M300 fahre. Natürlich deutlich teurer und moderner, aber für 1.200 € ist der Cuore schon eine gute Wahl.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.05.2014 um 19:58 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten