Wird hier nicht gerade einiges durcheinandergeworfen?
Der EJ-DE, den Daniel verbauen will, hat keine Nockenwellenverstellung.
Wenn der ED im L5 unter bestimmten Fahrzuständen (also abhängig vom Gang und der Geschwindigkeit) einen besseren Durchzug hat als ein EJ in einem L7, liegt das eher am Gewicht des Autos und der Getriebeübersetzung als am Motor.
Im Anhang ist ein uraltes Bild, das die Drehmoment- und Leistungskurven der Motoren vom L501 bis L276 zeigt. Der EJ-DE hat eine ähnliche Charakteristik wie der ED, aber über das komplette Drehzahlband ca. 30 % mehr Drehmoment und Leistung.
Der EJ-VE im L251 legt unter 2500 U/min und über 5200 U/min noch etwas zu (wobei sich EJ-VE aus M100/L7 und L251 leistungsmäßig auch etwas unterscheiden), der 1KR-FE nochmal ab 4200 U/min.
Vielleicht komme ich bis Ende nächster Woche dazu, die zu erwartenden Fahrleistungen des L201 mit EJ-DE auszurechnen.
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