Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2014, 14:59   #109
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Heute Abend guck ich mir einen M300 an, also den 1.0, um den es hier eigentlich ja nicht geht... aber bis auf Motor ist er dasselbe Auto...

Das liest sich hier schon irgendwie erschreckend, zumindest teilweise:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=33668&page=4

Andererseits denk ich mal, dass er doch wieder 10 Jahre halten könnte, oder zumindest noch weitere 3, 4 oder 5 Jahre, je nach Laufleistung.

Meinem kleinen blauen vertraue ich generell schon noch, aber die Kupplung kommt inzwischen spät und rupft fürchterlich. Ich habe keine Lust mehr darauf an der Ampel der langsamste zu sein (weil ich fahre wie auf rohen Eiern) und der Motor läuft rauh, außerdem sind die Wartungen überfällig und lieber stell ich ihn unter und fahre nur noch bei schönem Wetter und wenn ich Lust habe, als dass ich ihn weiter durch Salz und Dreck quäle.

Wenn ich einmal diesen Thread und den anderen zusammenfasse:

- Rost ist ein Thema (würde aber im Sommer wohl Fluid- und Permafilm bemühen)
- Bremsen wie gehabt, aber ich sag mal: Verschleißteil
- Auspuff: Verschleißteil
- Wasserpumpe (werde ich checken, sieht man ja deutlich)
- Aufhängung (Reifen auf gelichmäßigen Verschleiß prüfen)
- Schaltung (wenn´s hakt, dann läuft´s rund)
- Verbrauch (er hat die Anzeige drin, da muss ich mal schauen, aber alles bis 7 Liter wäre noch normal, kann vielleicht auch eine Runde drehen und checken was er nimmt)
- Koppelstangen (mal sehen)
- sonst? Mehr kann da kaum dran sein...
- Klimaanlage natürlich eher schlecht zu testen

Der Wagen geht vorher noch mal durch die vorgezogene HU (ich kaufe keinen Wagen mit 4 Monaten Rest-HU), die sollten dann schon die Fehler auch finden, wenn welche dran sind (Bremsen, WaPu, Koppelstangen). Falls alles i.O. ist, kaufen?


Was gibt es noch zu sagen... ich schreibe dann mal morgen das Ergbnis der Probefahrt/Besichtigung nieder. Farbe ist leider (?) weiß, aber ich sag mal so:

Das bietet auf jeden Fall Platz für Ideen (so eine große weiße Motorhaube... und die großen weißen Türen) und Rost kann sich nicht verstecken! :)
Und wenn mal was ist, dann weißer Farbstift oder Lackdoktor. Einfacher geht es nicht.

Wenn noch jemand einen ganz flotten Supertipp für mich hat worauf ich achten muss...

PS:

Gewartet wurde er bisher bei (AT)Unger. Man liest oft schlechtes, aber da die eher mehr als weniger machen, denk ich mal, dass alles passt. Öl kriegt er dann neu, bin auch durchaus gewillt mich mit dem Wagen auseinanderzusetzen.

5 Jahre ist außerdem das Alter, wo man noch gut was gegen den Rost tun kann. Mein Sirion war damals 8 oder 9 (sogar fast 10!), als ich das Problem erkannt habe und wenn der Rost so tief sitzt...

Beim M300 fehlen außerdem diese Plastikbeplankungen, die ich damals beim M100 auch entfernt habe (weil darunter der Rost wütet). Seitdem und dem Fluid-/Permafilm-Massaker geben Radhaus und Schweller übrigens Ruhe. Nur die Kotflügel vorne kommen langsam und hinten ebenso, wobei ich hoffe, dass es von außen kommt, außerdem Auhängung hinten (Federteller und Längsträger) und Unterboden allgemein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (04.02.2014 um 15:04 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten