Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2013, 18:25   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Schlechtes Fahrwerk ist auch relativ. An den Cuore gibts dafür kaum je Fahrwerksschäden... Das ist bei der Konkurrenz sicher anders... VW zum Beispiel... Die ganzen Gelenke in den ach so guten Fahrwerken halten fast nie so lang wie das Auto...

Beim L251 hatte ich eigentlich auf solche Defekte gewartet, aber ausser eines einzigen Radlagers war da, trotz rauher Fahrweise mit etlichen hohen Bürgersteigkanten und einigen harten Wendemanövern nie was.

Die technisch-funktionale Qualität der Daihatsu-Fahrwerke würde ich also durchaus auch als überdurchschnittlich betrachten, vor allem wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die ganze Konkurrenz nicht annähernd so starke Lenkeinschläge ermöglicht. Sicher auch kein Zuckerschlecken fürs Fahrwerk.

ps: Den IQ kann man vergessen. Wo der ausreicht, kann man auch gleich nen Smart nehmen... Mir gefiele es nicht, ein breiter-als-lang-Auto zu fahren. Als umgekehrter Dreisitzer sowieso nicht nachvollziehbar, und dem CVT würd ich - Unterhaltskostenmässig auch nicht vertrauen... Die Schubggliederkette, irgend ein Lager oder die Elektronik kommen sicher nicht optimal mit den Europäischen Fahrbedingungen zurecht... Und falls Wandlerkupplung, dann lieber gleich mit Planetengetriebe... die Kombination hat sich technisch besser bewährt, als CVT.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.09.2013 um 18:31 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten