Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 17:13   #1
Arni77
Benutzer
 
Benutzerbild von Arni77
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Bautzen
Alter: 44
Beiträge: 100
Standard Bremssattel fest?

Hallo

Mein 1.3er Sirion stand 2 Wochen still, da ich aufgrund einer Knieoperation nicht fahren konnte. Hatte blöderweise die Handbremse angezogen.

Als ich vor knapp 2 Wochen dann wieder gefahren bin, hat es nach dem lösen der Handbremse erstmal nen kleinen Knall gegeben. Höchstwahrscheinlich war alles ein wenig fest geworden, es hatte die 2 Wochen stark geregnet.

Das nächste was mir negativ aufgefallen ist, der Bremssattel auf der Fahrerseite ist wohl fest. Die Scheibe wird beim Bremsen nicht mehr sauber. Man sieht immernoch einen leichten Rostfilm. Beläge und Scheibe sind aber noch in Ordnung, keine Riefen auf der Scheibe und die Klötze haben noch genug Material.

Bin dann auf die Bahn und hab mal bei 130-180 Km/h etwas stärker auf die Bremse gedrückt. Es hat ziemlich vibiriert am Lenkrad. Das hatte ich vorher nicht.

Heute habe ich mal das Vorderrad abgenmommen um zu schauen was da los ist. Hab die Bolzen unter dem Gummi mit WD40 eingesprüht, die Umgebung der Bremsanalge mit Rostumwandler eingesprüht. Hab auch mit dem Hammer mal leicht gegen den Sattel gehauen in der Hoffnung er wird dadurch ein wenig lockerer. Aber anhand des Schleifgeräusches und der schwergängigkeit beim freihändigen Drehen, nehme ich mal an das der Sattel nach wie vor fest ist.

Meine Frage, was könnte das noch für Ursachen haben? Wie bekomme ich den Sattel ab? Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Schrauben ne 14er größe?
Arni77 ist offline   Mit Zitat antworten