Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2013, 17:17   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss jetz nicht genau, wie das Ölrohr für den Peilstab beim L276 gemacht ist.

Wenns allerdings so gemacht ist wie beim C1, der ja den gleichen Motor drinnen hat, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass man am Peilstab den Ölstand kaum ablesen kann.

Zumindest der oberste Teil des Ölrohrs ist da nämlich beinahe Waagerecht, und man kann, aufgrund der Form des Motorraums den Peilstab auch nicht ganz grade rausziehen, sondern muss ihn biegen. Da das Ölrohr selber auch nicht gerade ist, muss er sich da auch biegen, was meist dazu führt, dass sich der Peilstab im Ölrohr dreht.

Das zusammen mit dem Fakt, dass bei gutem, modernem Motoröl von dem Öl, das vor allem wenns neu ist, kaum geschwärzt ist, kaum etwas auf dem dunklen Peilstab zu erkennen ist, macht es schon einigermassen nachvollziehbar, dass der Ölstand schwer zu bestimmen ist.

Ich kanns bei meinem auch nicht genau sagen. Man muss sich mehr oder weniger damit begnügen, zu erkennen, dass überhaupt noch Öl am Peilstab ist...

Ein wenig besser kanns gehen, wenn man den Peilstab, evt. mehrmals hintereinander erst mal sauberwischt, bevor man ernstlich versucht, den Ölstand abzulesen... Da sich der Peilstab jedoch drehen und biegen muss in dem Ölrohr, stehen die Chancen für eine verlässliche Peilung dennoch nicht allzu gut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten