Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 17:51   #26
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Japan und Europa sind doch sehr unterschiedliche Märkte. In Europa sind Kleinwagen typischerweise Zweitfahrzeuge. Da wird nicht soviel Anspruch an Kofferraumgröße und Innenraumgröße gestellt. Der Wagen soll für 2 Erwachsene passen und entweder ganz billig sein - dann schlagen Pizzadienste und Pflegedienste zu - oder teuer und schick - dann schlagen die A1/Mini-Käufer zu.

Mit einer Produktpalette wie Dai kann man in Europa kein Geld verdienen: 7 Modelle mit ähnlicher Größe und ähnlichem Radstand. Wie soll man da auf nennenswerte Stückzahlen pro Modell kommen?

Neben den hohen Preisen hat Dai in Deutschland aber auch die Modellpolitik den Hals gebrochen. Was gefehlt hat war:

Ein kleiner SUV mit Diesel bzw. 2 Liter Benziner. Oder aber einem modernen Downsizingmotor mit 150 PS. Dai müsste das doch eigentlich können. Dazu die üblichen Gimmicks wie Klimaautomatik (gab es im Terios ja am Ende), Tempomat, Sitzheizung usw. Eben einen Vitara von Dai.

Einen Nachfolger für den GM (oder Yaris Verso alt) auf M3 Basis und massentauglicher als der Materia. Den aber auch mit passenden Motoren, Ausstattung und Innenraumdämmung. Also irgendwas für das Meriva A Zielpublikum.

Aber vermutlich hätte das auch nicht genügt, um sich neben Hyundai/Kia und Dacia zu behaupten.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten