Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2013, 17:52   #1
igel
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 34
Standard Schon wieder flatterde Bremsen

Hallo Leute.
Ich habe einen Sirion M3 den ich auch eigentlich echt toll finde.Habe mitlerweile ca 70000km gefahren.
Nur die Vorderbremsen regen mich auf.
Im ersten Jahr fing das Lenkrad schon an zu zappeln wenn man von über 100 km/H abbremste. Kein Problem. Händler tauscht auf Garantie die Bremsscheiben aus. Waren angeblich verzogen, habe sie aber nicht gesehen.
Nach Ablauf der Garantie fing es wieder an. Bremsscheiben kontrolliert. Die Außenseite sah aus wie neu (waren ja auch nicht viele Kilometer im Einsatz). Die Innenseiter der Scheiben waren katastrophal. Total verrostet, nein verfault trifft es besser., nur ein kleiner Streifen der abgebremst/abgeschliffen war. Beläge und Scheiben also wieder Schrott. Bremssättel auf Leichtgängigkeit kontrolliert, Waren i.O.
Die Werkstatt meines Vertrauens ersetzte nun die Dai-Teile durch ein deutsches Markenprodukt. Also Bremsbeläge und Scheiben neu und kein Internet-Billigschrott. Nun ca 1 Jahr später (ca 20km) fängt das Gezappel schon wieder an. Als ich auf Winterräder umgerüstet habe sahen die Scheiben aber noch gut aus. Also wohl wieder verzogen. Das Flattern hat seit dem aber zugenommen.
Was kann das sein das meine Bremsscheiben nur ca 20000km überleben lässt?
Ein mir bekannter DEKRA-Prüfer meinte das diese Art von Schäden bei den kleinen oft vorkommen würde. Durch was es entsteht kann er sich aber auch nicht erklähren.
Ich bin vorher einen Corolla E10 gefahren. Bei dem hielten die Scheiben 120000km und wurden dann auch nur erneuert, weil sie leicht gerieft waren. Aber nicht verzogen oder von Rost zernagt.

Fällt Euch dazu was ein?

Gruß
igel
igel ist offline   Mit Zitat antworten