Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 21:47   #10
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Als die Anlage damals erstbefüllt wurde mit 330g von dem Kühlmittel (war beim Befüllen selbst dabei, daher weiß ich es genau), sprang der Kompressor nur ab und zu an, frag mich bitte aber nicht nach genauen Zeitabständen.

Letztes Jahr kühlte die Anlage nicht mehr richtig, der Kompressor sprang alle Furz lang an, daher habe ich die Klima checken und neu befüllen lassen. Dabei wird das alte Kühlmittel abgesaugt und gewogen, es waren dann nur noch knappe 210g drinnen.

Das System bei meinem Zündi selbst ist aber dicht (beim Neubefüllen wird die Anlage automatisch auf Dichtigkeit abgedrückt), von dem Kühlmittel ist aber bekannt daß es im Laufe der Zeit durch die Dichtungen peu a peu hindurch diffundiert.

Seit Neubefüllung springt der Kompressor weit weniger an, daher sehe ich den miteinhergehenden Leistungsverlust und die gefühlten Verschlucker im Zusammenhang.

Wenn Du Deine Anlage im Verdacht hast, daß sie über Gebühr oft anspringt (und dann dabei auch noch net so richtig auf Temperatur kommt), laß die Klima warten, kostet so in etwa 50€, und Du hast höchstwahrscheinlich wieder Ruhe.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten