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Alt 08.02.2012, 02:54   #39
muwe
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Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Dass der spezifische Verbrauch beim maximalen Drehmoment minimal ist, ist längst überholt.
Nö! Schaust Dir die 95%-Vollast-Kennfeld von diversen aktuellen Injektions-Ottos an, siehste immer die gleichen (Md - beff - n-1) Zusammenhänge. Und wenn man darüber noch ein Layer Muscheldiagramm legt, hat das Aah und Ooh kein Ende mehr....
Man darf dabei allerdings nicht die Begriffe durcheinander bringen.

Es bleibt dabei:
Niedriger Verbrauch und hohes Drehmoment treten immer dann ein, wenn günstige Verhältnisse beim Ansaugen und Verbrennen herrschen (Resonanz, Strömungsverhalten, Zündverzug, Steuerzeiten ...).
Weil Verbrauch und Drehmoment ähnlich günstige Verhältnisse benötigen, liegen minimaler Verbrauch und maximales Drehmoment bei nahezu identischen Drehzahlen.
Klar sind Streuungen die Regel, weil die Luftdurchsätze in Abhängigkeit stehen vom Hubraum, der Drehzahlvarianzen, der Luftpumpen, Dimensionierung der Ansaugkanäle, Anzahl und Durchmesser der Ventile, Resonanzen im Ansaugtrakt, den Nachladeeffekten usw.

Wollen wir den unvermeidlichen Spritverbrauch optimieren, müssen wir also versuchen die Bereiche des niedrigsten, spezifischen Kraftstoffsverbrauch so oft wie möglich anzupeilen.

Dies erreichen wir regelmässig durch (siehe auch wie unten bereits zutreffend ausgeführt):
- 75 bis 90% Volllast beim zügigen Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen bis ca. max. 2500 U/Min.
- einen klein dimensionierten Motor (auch "Downsizing" genannt)
- Fahren im höchsten Gang bei niedrigen Drehzahlen mit weitestgehend entdrosseltem Motor
- Fahrzeug stehen lassen und Kalorien statt Kraftstoff verbrauchen.
- Motor abstellen, wenn er nicht benötigt wird (rote Ampel, Stau, Bahnschranke, Warten auf Godot..).
- Gas wegnehmen, wenn kein Drehmoment benötigt wird (z.B. wenn die rote Ampel naht)
- keine Zwischensprints im dichten Verkehr
- In möglichst hohem Gang fahren, weil der Motor bei niedriger Drehzahl und fast Vollgas einen geringeren spezifischen Verbrauch hat. Sicherlich benötigt ein Motor bei fast Vollgas mehr Kraftstoff je Arbeitstakt, aber es gibt im hohen Gang eben weniger Arbeitstakte, so dass der Kraftstoffverbrauch insgesamt sinkt.
Und solange dabei die Drehzahl hoch genug ist, dass der Motor gut rund läuft, sinkt auch der Motorverschleiß.



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