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Alt 31.12.2011, 12:52   #5
bluedog
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Der EJ-DE hat auch eine Lambdasonde. Muss ja schon baujahrbedingt sein. Aber er hat halt noch kein OBD II, was den Abgastest zur reinen Formalie degradiert, respektive eigentlich überflüssig macht, und braucht daher auch keine zweite Lamdasonde um die Abgaswerte nach dem Kat zu überwachen... Folglich gibt es nur eine Sonde im Krümmer (die sieht man von oben, wenn die Motorhaube offen ist). Das heisst, man muss die Abgaswerte halt noch mit dem Rüssel am Auspuff messen, während das beim EJ-VE zwar auch geht, aber es im Prinzip reicht, den Fehlerspeicher auszulesen und die Auspuffanlage auf Dichtheit zu prüfen.

Da dem EJ-DE die zweite Lambdasonde hinter dem Kat fehlt, die dann eben im vorederen Teil des Auspuffrohres sässe, wenn sie nicht fehlen würde, braucht der Auspuff für den EJ-DE eben auch kein Gewindeloch für die (ja nicht vorhandene) zweite Lambdasonde in dem Auspuffrohr...

Wolltest Du sehen, ob eine zweite Lambdasonde da ist, dann müsstest Du vorne unten unters Auto leuchten. Das Auspuffrohr wirst Du auf jeden Fall finden. Nun schaust Du dir das Rohr vom Flansch am Krümmer her an... Irgendwo, ich würde mal schätzen im vordersten halben Meter ab Flansch, müsstest Du beim EJ-VE ein Teil finden, was so ein bisschen nach Zündkerze mit Kabel dran ausschaut... Du kannst dir ja vorher mal die obere Lambdasonde ansehen. Die ist auf jeden Fall da und ohne Weiteres im vollen Tageslicht ganz oben zu sehen... Dann weisst Du, wonach Du suchen musst unten, denn es ist das exakt gleiche Teil...

Also:

Wenn EJ-VE, dann müssen zwei Lambdasonden da sein, wenn EJ-DE, dann ist es nur eine...

Mein Tipp:

Such das Typenschild... müsste so ungefähr über der Batterie an der Spritzwand (Vorderes Ende der Fahrgastzelle) zu finden sein und ist bei Tageslicht gut ohne Taschenlampe zu finden. Der Motorcode steht da unter "engine" oder "engine-type" oder so drauf... sorry, aber den genauen Wortlaut des Stichworts weiss ich nicht auswendig... So findest Du heraus, was für ein Motor drin ist, ohne ne Taschenlampe bemühen und auf dem kalten Boden herumkrauchen zu müssen.

Welcher Motor eingebaut ist, kannst Du ganz einfach auf dem Typenschild an der Spritzwand auf der Fahrerseite ablesen... Da sind verschiedene Daten drauf. Etwa auch die Cassis-Nummer (FIN) und der Farbcode für den Lack. Und eben auch der Motorcode
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

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Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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