Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 12:55   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, man gewöhnt sich an das Schiffsmässige Schaukeln des L251 recht schnell, und fährt dann (fast) genauso zügig, wie mit jedem anderen Auto, selbst wenn man wie ich nur 145er montiert hat. Wenn er über die Vorderräder das Schieben anfangen will, dann tu er das eben... ist so schlimm auch nicht.

Jedenfalls gibts mehr als nur genug Autos, die einem, vor allem in Kurven wortwörtlich im Weg stehen... Als ob man eine 90°-Kurve in der Stadt aus Prinzip nicht schneller als mit 5km/h nehmen könnte mit einem "richtigen" Auto.

Ich finde, je mehr elektronische Helferlein, umso weniger können die Leute fahren, und je besser die Fahrwerke, umso weniger fühlt man den Fahrzustand. So gesehen liegts sehr oft auch an den Autos, dass die Leute nicht mehr fahren können.

Bezeichnenderweise sind die Fahrer von fahrwerksmässig vergleichsweise Primitiven SUV mit unglaublich hoher Schwerpunktlage die, bei denen ich um die Kurven am wenigsten in die Eisen muss... Ein Indiz dafür, dass die Fahrer dieser riesen Trumms entweder wirklich die besseren Fahrer sind, was ich nicht recht glauben mag, oder dass die einfach besser fühlen, was mit dem Wagen in jedem einzelnen Moment passiert, und so einfach mehr Vertrauen in das Fahrzeug, sich selbst und die Umstände setzen. Mag auch sein, dass man dadurch einfach mehr in der Situation drinnen steckt und aufmerksamer fährt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten