Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 16:47   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Tja, hab mich heute mal mit den Gebrauchtwagenhändlern meiner Kunden (bin ja TÜV Prüfer) unterhalten und danach mit unserer Rechtsabteilung, um es vorweg zu nehmen, das Ergebnis ist niedrschmetternd:
Die meisten Autohäuser verkaufen Ihre Gebrauchten die mehr als 100tkm oder älter als 5-6 Jahre sind ins Ausland, weil die sich schon alle dumm und dämmlich bezahlt haben an der Sachmängelhaftung und die Gebrauchtwagenversicherungen (für die Händlersachmängelhaftung) dann wohl auch deutlich teurer werden. Die einzige Chance da juristisch rauszukommen für den Verkäufer ist jeden Mangel im Vertrag aufzuführen, also in etwa: Fzg, Motor/Getriebeschaden, Airbag/ABS defekt, Durchgerostet, etc.
Das macht aber faktisch keiner und so verschwinden von den gerade mal 147 Turbos immer mehr auf nimmerwiedersehen
Das zweite betrifft mich als TÜV Prüfer. Wenn ich als Privatmann mein Auto verkaufe und da anschließend was auch immer für Mängel dran sind, kann ich aufgrund meines Berufes nicht sagen von Privat--> keine Garantie!! Bedeutet faktisch das meine Autos unverkäuflich sind und ich gut beraten bin die Karosse zu verschrotten und auf die ca. 1000€ Restwert des Wagens zu verzichten. Da hat es wohl in unserem Hause schon Böse Rechtsstreitigkeiten gegeben :(.
Der Punkt den Wagen offiziell einer Firma zu verkaufen, z.B. der GmbH meiner Mutter, scheitert daran, wenn der Verkäufer keine Märchensteuer abführt kann sich das Finanzamt das im schlimmsten Fall vom Endkunden!!! wiederholen.
Das ist doch Alles nicht mehr normal.
*trtaurigindereckesitzundvomturboträum* :(
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten