Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2011, 23:30   #152
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

So, der läuft jetzt richtig gut und hat auch ordentlich Standgas!

Was habe ich gemacht:
1.: Da ich wußte das die Einspritzung so okay war (hat also vorher funktioniert) hab ich zuerst die Zündkerzen angeschaut-die waren okay.
2.: Falschluftuntersuchung mit Bremsenreiniger. Kein besonderer Befund, jedoch: Standgas steigt minimal und bleibt konstant wenn Bremsenreiniger in den Ansaugbereich kommt: Überlegung ob das Gemisch zu Mager ist...

3.: Neuer Versuch: Einspritzdüsen vom Applause 1,6 16V (die hatte ich liegen)
Ergebnis perfekt.

Mittlerweile habe ich mir auch was ausgedacht warum:
Die originalen L501 Düsen machen bei 2.45-2,55 Bar zwischen 140 und 152cc im Normalbetrieb (ein Datenblatt habe ich unter der Teilenummer 195500 2170 leider nicht finden können).

Die neuen Düsen 195500 2040 aus dem Applause machen laut Datenblatt bei 3 bar 186cc- umgerechnet ergibt das bei 2.55 bar 171cc.

Das 152 zu 171 entspricht im Verhältnis nahezu exakt der Hubraumänderung von 847 zu 989.

Ich vermute das es also 2 Möglichkeiten gibt dieses Problem zu beseitigen:
Anheben des Treibstoffdrucks mit Originaldüsen auf 3,5 bar (ergibt 178cc, das entspricht exakt der Hubraumzunahme.
Oder exakt passende Düsen raussuchen (oder als Kompromiss die vom Applause benennen.

Ursache: ich vermute das das Steuergerät mit der erhöhten Treibstoffanforderung im Standgas nciht klarkommt- allerdings gibt es kein aufleuchten der Kontrolleuchte.
Wenn die "Probezeit" mit Einfahren um ist, fahre ich mal auf einen Prüfstand.

So, jetzt noch eine Frage: Wer hat noch Teilenummern von irgendwelchen Einspritzdüsen? Besonders Interessant sind die grünen vom Charade!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Applause 1.jpg (61,3 KB, 45x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten